EUROPE DIRECT Aachen

Liebe Europa-Interessierte,


was verbinden junge Menschen mit Europa? Viele junge Leute fragen sich: Kann ich Europa verändern? Was kann ich tun, um Europa mitzugestalten? All diesen Fragen wird bei der Veranstaltung 'Europa gestalten' am 18. April nachgegangen. In drei verschiedenen Workshops am Nachmittag und einer gemeinsamen Party im KingzCorner am Abend können junge Menschen zusammen kommen, um Europa aktiv zu gestalten.

Ab 16:00 Uhr: Workshops (Anmeldung erforderlich!)
Demokratie und Verantwortung:
Wo und wie erleben wir Demokratie im Alltag?
Workshop u.a. mit Hörstationen im alten Urkundensaal
Mehr Infos und Anmeldung


Europäische Kulturepochen:
Wie können wir unser gemeinsames Kulturerbe in Europa für die Zukunftsgestaltung nutzen? Workshop und Stadtrundgang
Mehr Infos und Anmeldung


Mein Europa gestalten:
Du und Europa – was habt Ihr miteinander zu tun?
Bring es kreativ zum Ausdruck und schaffe mit anderen zusammen ein Kunstwerk.
Mehr Infos und Anmeldung


ab 19:00 Uhr: Party im KingzCorner, Königstraße 46
Party, Pub-Quiz, Getränke, Snacks, Musik
Abends gibt es spannende Einblicke in das, was junge Europa-Gestalter denken und tun. Dazu Musik, ein Europa-Kneipenquiz mit tollen Preisen, Austausch mit netten Leuten und vieles mehr. Eintritt frei! Mehr Infos: http://bit.ly/Europa_gestalten 


In eigener Sache

Studentische Hilfskraft gesucht
Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen sucht eine studentische Assistentin oder einen studentischen Assistenten für 10 Wochenstunden.
Mehr Infos: http://bit.ly/ED-Assistenz-2018 

Frohe Ostern
Das Team von EUROPE DIRECT wünscht frohe Ostertage!


Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Lieblingsserien endlich auch im Urlaub schauen
Ab 1. April können kostenpflichtige Streaming-Dienste und andere Online-Inhalte für kurzzeitige Aufenthalte auch im EU-Ausland genutzt werden – ohne Zusatzkosten. Das gilt in der Regel für Serien, Filme, Musik, Sportveranstaltungen sowie für E-Books.
Mehr Infos: http://bit.ly/streamingdienste_im_ausland 

Brexit-Verhandler einigen sich auf Übergangsabkommen
Die Brexit-Chefverhandler der Europäischen Union und des Vereinigten Königreichs haben eine politische Einigung über ein Abkommen für eine Übergangszeit nach dem Brexit bis Ende 2020 erzielt. Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen nun die Leitlinien verabschieden, anhand derer die EU mit dem Vereinigten Königreich den Rahmen für die künftigen Beziehungen verhandeln wird.
Mehr Infos: http://bit.ly/Brexit-Uebergangsabkommen

Freies WLAN für alle
Jean-Claude Junckers Vorschlag für mehr freies WLAN an öffentlichen Orten nimmt konkrete Form an: Städte und Gemeinden können sich nun in ganz Europa für EU-finanzierte kostenlose drahtlose Internet-Hotspots in öffentlichen Räumen über das WiFi4EU-Webportal registrieren. Mitte Mai wird dann die erste Aufforderung veröffentlicht und die registrierten Gemeinden können sich um die ersten 1000 WiFi4EU-Gutscheine im Wert von jeweils 15.000 Euro bewerben. Die Gutscheine werden in der Reihenfolge des Eingangs der Bewerbungen vergeben.
Mehr Infos: http://bit.ly/Freies-W-Lan-fuer-alle

EU-Warnsystem: Spielzeug und Pkw führen Liste an
Ob Giftiges Spielzeug oder fehlerhafte Autos: im Jahr 2017 lösten mehr als 2000 gefährliche Produkte EU-Weiten Alarm aus. Die meisten Gefahrenmeldungen an das EU-Schnellwarnsystem gingen im letzten Jahr in den Bereichen Spielzeug und Kraftfahrzeuge ein. 354 Meldungen kamen aus Deutschland. Hier führten Kraftfahrzeuge (68 Prozent), Bekleidungsartikel (7 Prozent) und Kosmetika (6 Prozent) die Liste der gemeldeten gefährlichen Produkte an.
Mehr Infos: http://bit.ly/Warnsystem

Kommission will EU-Visumspolitik reformieren
Schnellere Visa-Erteilung für legal Reisende, verbesserte Sicherheitsstandards und eine engere Verknüpfung von Visumpolitik und der Rückübernahme irregulärer Migranten: Das sind die wichtigsten Änderungen der gemeinsamen EU-Visumvorschriften, die die EU-Kommission am Mittwoch, 14. März, vorgeschlagen hat. Mehr Infos: http://bit.ly/Visumspflicht


Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

https://ec.europa.eu/germany/sites/germany/files/docs/eu_nachrichten_05_2018web.pdf 

Darin u.a.:

EU-Finanzwesen soll modernisiert werden

Das Geld von Investoren soll in der EU verstärkt in umweltfreundliche und sozial-verträgliche Projekte gelenkt werden. Das will die EU-Kommission im Rahmen der geplanten Kapitalmarktunion erreichen. Sie verspricht sich davon nicht nur ein stabileres Finanzsystem, sondern auch einen Beitrag zur Erfüllung der im UN-Abkommen von Paris vereinbarten Klimaschutzziele.

Kurz & Knapp

EU-Bankenunion
Kommission treibt Abbau fauler Kredite im Bankensektor voran

Im Fokus

US-Strafzölle
EU setzt weiter auf freien Welthandel nach klaren Regeln

Stärkung sozialer Rechte
Kommission schlägt Einrichtung einer Europäischen Arbeitsbehörde vor

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?
www.newsletter.europedirect-aachen.de