'EU-Kommission - Umwelt & Klimaschutz' - online am 04.11.2020

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Interaktiver Online-Vortrag

Die Europäische Kommission:
Schwerpunktthemen Umwelt & Klimaschutz

Die Aufgabe der Europäischen Kommission mit Sitz in Brüssel ist es, die Interessen der gesamten Europäischen Union zu vertreten.

Wir werden die EU-Kommission besuchen - live und in Farbe, aber wegen der Corona-Pandemie nicht persönlich in Brüssel sondern virtuell am Bildschirm. Die Infoveranstaltung ist geeignet für Personen mit geringen oder keinen Vorkenntnissen über die EU.
Wer schon so einiges Wissen hat, kann die Gelegenheit für eine Vertiefung und Nachfragen nutzen.
Inklusiv Frage & Antwort wird die Veranstaltung ca. zwei Stunden dauern.

Wer möchte, kann Fragen bereits vorab auf einer elektronischen Pinnwand eintragen.
Es ist ganz einfach. Der Link ist: https://padlet.com/ed_aachen/klimaschutz

Geplanter Ablauf:
13.45 - 14.00 - Zuschaltung zur Online-Veranstaltung
14.00 - 15.00 - Rolle und Aufgaben der EU-Kommission
15.00 - 15.10 - kurze Pause
15.10 - 16.10 - Einführung in die EU-Klimapolitik

Schwerpunktthemen Umwelt & Klimaschutz

Die Generaldirektion Klimapolitik (GD KLIMA) leitet die Maßnahmen der Europäischen Kommission zur Bekämpfung des Klimawandels auf europäischer und internationaler Ebene.

Die Aufgaben sind u.a. die Entwicklung und Umsetzung klimapolitischer Maßnahmen und Strategien, die Federführung in internationalen Klimaverhandlungen, die Umsetzung des EU-Emissionshandelssystems (EHS), die Überwachung nationaler Emissionen der EU-Länder und die Förderung emissionsarmer Technologien und von Anpassungsmaßnahmen.

Der Referent wird Fakten zum Klimawandel und globale Bemühungen in der Klimapolitik erläutern. Danach wird er die Klimapolitik der EU ("Green Deal") mit den Zielen bis 2030 und 2050 vorstellen und mit den Gästen diskutieren. Fragen stellen erwünscht!

Der Referent

Johannes Enzmann ist seit 1995 Mitarbeiter der EU-Kommission in Brüssel. Seitdem hat er sich unter anderem um Fragen des Europäischen Energiebinnenmarkts sowie der Versorgungssicherheit gekümmert, er war in der Generaldirektion Umwelt sowie in der Generaldirektion Klimamaßnahmen tätig. Aktuell ist er im Referat “internationaler Kohlenstoffmarkt” beschäftigt und betreut dort unter anderem die Umsetzung des Emissionshandels der EU mit China.

Wie funktioniert die Online-Diskussion technisch?

Einfach unten auf "Einzelanmeldung" oder "Gruppenanmeldung" klicken und anmelden, dann bekommen Sie von uns Details und Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt.

Die Europäische Kommission nutzt das System Cisco "WebEx" für seine Videokonferenzen. Teilnehmende müssen jedoch kein Konto bei WebEx haben, es reicht das Anklicken eines einfachen Internetlinks und das Ausfüllen von einigen Angaben. Sie sollten sich dann am Veranstaltungstag ca. 15 Minuten vor Beginn von zu Hause in die Veranstaltung dazu schalten, um die technische Verbindung sicher zu stellen.

Die Teilnehmenden werden zu Beginn des Treffens über die technischen Details informiert.
Die Mikrofone sollten in der Regel ausgeschaltet werden, um die Qualität der Verbindung zu verbessern. Wer möchte, kann seine eigene Kamera einschalten und verwenden. Aber aus Gründen der Privatsphäre oder wegen einer schlechten Internetverbindung kann die eigene Kamera auch ausgeschaltet bleiben.
Während der Veranstaltung kann man mit dem "Handzeichen-Werkzeug" ("raise hand") signalisieren, dass man eine Frage oder Anmerkung hat. Zudem können Nachrichten oder Fragen an die Sprecher oder an alle über einen Chat eingetippt werden.

Was ist mit Datenschutz und Privatsphäre?

Die EU-Kommission nimmt Datenschutz und die Privatsphäre der Teilnehmenden ernst. Aus diesem Grund werden die Teilnehmer im Rahmen der Einladung vorab über die Möglichkeit informiert, dass während des virtuellen Besuchs zu Kommunikationszwecken Screenshots gemacht werden. Teilnehmende, die nicht auf Screenshots zu sehen sein wollen, können ihre Kameras ausschalten und trotzdem per Audio Fragen stellen.

Veranstaltungsdaten

Beginn Mi. 04.11.2020 - 13:45
Ende Mi. 04.11.2020 - 16:00
Anmeldungsende Mi. 04.11.2020 - 16:00
verfügbare Plätze 13
Ort digital
Kategorien Vortrag, Online

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung mehr möglich.