12-11-13-EU-Seminar1EU-Seminar in Aachen und Brüssel, Foto: Olaf PruskiVertiefte Einblicke in Aufgaben und Arbeitsweise der EU

Am 13. und 14. November 2012 veranstaltete das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen zusammen mit der Europäischen Akademie Nordrhein-Westfalen das Seminar „Europa verstehen – Europa erleben" in Aachen und Brüssel.

Der erste Seminartag fand im Haus Löwenstein am Aachener Markt mit knapp 40 europainteressierten Teilnehmern aus dem Raum Aachen statt, darunter auch auffallend viele junge Menschen.

Der Leiter der Europäischen Akademie Nordrhein-Westfalen Hanns Christhard Eichhorst begann das Seminar mit einem Überblick über die historische Entwicklung der Europäischen Union. Dabei stellte er die Etappen der europäischen Integration anhand eines Stufenmodells dar, welches die verschiedenen Verträge und Beitritte, jedoch auch nicht umgesetzte Pläne beinhaltete. Zudem wurde natürlich auch die heutige Organisation der EU-Intitutionen ausführlich vorgestellt.

12-11-13-EU-Seminar2Dr. Gerd Meyer, Foto: Winfried BrömmelAm Nachmittag des ersten Seminartags referierte Dr. Gerd Meyer, Pressesprecher der Stadtsparkasse Düsseldorf, über das Thema 'Die EU, der Euro und die Krise'. Nach einer sehr fundierten Darstellung und Analyse der Wirtschafts- und Finanzkrise nutzten die Seminarteilnehmer die Gelegenheit für vertiefende Fragen. Es entspann sich ein reger Austausch mit dem Finanzexperten.

Das von EUROPE DIRECT Aachen bereit gestellte Infomaterial stieß auf großes Interesse und rundete den gelungenen ersten Seminartag ab.

Am zweiten Tag des Informationsseminars fuhren die Teilnehmer zusammen mit Herrn Eichhorst nach Brüssel.

Nach einer kurzen individuellen Erkundung der Brüsseler Altstadt bildete den ersten Programmpunkt der Besuch der Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU. Dort wurden erläutert, auf welche Weise nationale Interessen bei der EU in Brüssel vertreten werden.

Anschließend war die Gruppe zu einem Informationsgespräch mit Axel Voss im Europäischen Parlament eingeladen. Herr Voss (CDU) gehört für die Region Mittelrhein dem Europäischen Parlament seit 2009 an und ist dort Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres.In seinem Vortrag brachte er den Teilnehmern die Arbeit und Funktion des Europäischen Parlaments näher und berichtete seinen Tätigkeiten in Brüssel.

12-11-14-EU-SeminarEU-Seminar in Aachen und Brüssel, Foto: Olaf PruskiDen Abschluss des gelungenen Seminars bildete eine Zusammenfassung und Auswertung mit Herrn Eichhorst, bevor es mit dem Bus wieder nach Aachen ging.

Medial begleitet wurde das zweitägige Seminar von Olaf Pruski, der für den lokalen Sender "Radio @m Alex" einen Radiobericht mit Interviews erstellte.