13-11-27-AEGEE-Europawahl 2Workshop und Diskussion mit Studierenden über die EU

Im Humboldthaus fand heute in Kooperation mit dem Studentennetzwerk AEGEE - the European Students' Forum- ein Informationsabend zur Europäischen Union und den Europawahlen im Mai 2014 statt. Eingeladen waren interessierte Studenten aller Fakultäten und Fachbereiche.

Das EUROPE DIRECT Büro Aachen bot den rund 40 Teilnehmern zunächst einen Workshop zum Thema "Was ist die EU und wie funktionieren Europawahlen". Winfried Brömmel, Anne Hein und Kim Heinrichs erläuterten dem interessierte Publikum Grundlagen aber auch vertiefende Details zu den Europawahlen.

Nach dieser Einleitung und einer kleinen kulinarischen Pause hatten die Studenten die Möglichkeit mit Sabine Verheyen (MdEP) über die EU, das Europäische Parlament und die Zukunft Europas zu diskutieren.

Frau Verheyen gab spannende Einblicke in die Arbeit als Europaabgeordnete und es ergab sich ein reges Gespräch mit vielen Fragen aus dem Publikum.

Die Möglichkeit vertiefendes Informationsmaterial über die EU mitzunehmen wurde zum Schluss der Veranstaltung intensiv genutzt und rundete den interessanten und eindrucksvollen Abend ab.