19 03 15 Baldur Jahn 1Europa erklärt anhand der Dreiänderregion

Heute empfing Winfried Brömmel als Leiter von EUROPE DIRECT Aachen 12 Teilnehmende eines "Bildungsurlaubs" aus dem Raum Hamburg. Es waren hauptsächlich aktive oder ehemalige Mitarbeiter der Öffentlichen Dienstes Hamburgs, die unter Leitung von Baldur Jahn im Dreiländereck auf Europäische Spurensuche gingen.

Herr Brömmel stellte das EUROPE DIRECT Informationsnetzwerk in Europa und Deutschland vor. Es folgte eine Einführung "Was ist die EU?", wobei besonders die unterschiedlichen Entscheidungsbefugnisse der EU-Institutionen und der nationalen Regierungen sowie die Europawahlen 2019 vertieft und diskutiert wurden. Unter dem Kapitel "Euregio Maas-Rhein" stellte der Referent konkrete EU-Aktivitäten in der Region vor, wenn es um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit geht.

Abgerundet wurde der Vormittag durch umfangreiches EU-Informationsmaterial, das die Teilnehmenden aus Hamburg gerne mitnahmen.