112-Notruf-Flyer auf Öcher Platt

12-05-21-112flyer112-Notruf-Flyer auf Öcher Platt in Zusammenarbeit mit Thouet-Mundart-Preisträger Herbert Oprei

Der 112-Notruf-Flyer ist eine Initiative von EUROPE DIRECT Stuttgart, die auf die einheitliche, europaweite Notrufnummer aufmerksam machen wollen.

Mit dem Appell "Ein Europa - Eine Nummer" wird daran erinnert, dass es eine für alle EU-Staaten geltende Notrufnummer gibt und das schon seit 20 Jahren. Statt 40 unterschiedlicher nationalen Notrufnummern kann man seit 1991 überall in Europa die 112 wählen um die örtliche Notrufzentrale zu erreichen. Leider wissen in Deutschland nur 21 %, in der gesamten EU immerhin 26 % von dieser Nummer. Deswegen wurde auch der 11.2. zum europaweiten "Tag des Notrufs" anerkannt. An diesem Datum soll jährlich daran erinnert werden, dass man die 112 überall in der EU wählen kann.

Der "Notruf - 112 - europaweit" - Flyer ist Teil einer Öffentlichkeitskampagne. Nachdem er in den Sprachen wie Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und vielen weiteren erschienen ist, hatte man in Stuttgart die Idee, den Flyer auch in unterschiedliche Dialekte zu übersetzen. Die Stuttgarter machten den Anfang und übersetzten den Flyer ins Schwäbische, was großen Anklang fand und auf witzige Art und Weise die 112 weiter bekannt machte.

Nun landete der Flyer im April auch bei uns in Aachen, mit dem Angebot, eine Version auf Öcher Platt zu erstellen. Von dieser Idee war das Team von EUROPE DIRECT sehr begeistert und man machte sich gleich auf die Suche nach einem Übersetzer und fanden ihn in Herrn Herbert K. Oprei. Er ist der Preisträger des Thouet-Preises 2012, einem Mundartpreis für Förderung und Erhalt der Aachener Mundart – dem Öcher Platt. Herr Oprei war sofort begeistert von der Idee und übersetzte uns den Flyer in kürzester Zeit. Die Grundlagen waren also gegeben und wenige Wochen später lag der Flyer mit dem Aufruf  "Eä Europa - eng Nommer" druckfrisch auf dem Schreibtisch. Pünktlich zum Karlspreisfest konnten wir ihn dort vorstellen und damit so manchen Aachener zum schmunzeln bringen. Zusätzlich gab es noch ein Quiz mit einigen Fragen zur Notrufnummer 112, die es mit Hilfe des Öcher Platt Flyers zu beantworten galt.

Die Flyer auf Öcher Platt und auf Hochdeutsch stehen ab sofort in unserem Büro und in der Infostelle der Route Charlemagne im Haus Löwenstein zur Verfügung. Sie sind herzlich eingeladen, auf amüsanten Weg mehr über die europaweite Notrufnummer 112 zu erfahren.

Das Team von EUROPE DIRECT Aachen bedankt sich herzlich bei den EUROPE DIRECT Kollegen in Stuttgart für die Initiative und Hilfe und natürlich bei Herrn Oprei für die Übersetzung!