Tagung von EUROPE DIRECT in Mannheim

Tagung der deutschen EUROPE DIRECT Zentren

Europe Direct Tagung in MannheimVom 2. bis 4. März 2009 tagten in Mannheim Vertreterinnen und Vertreter aller 59 deutschen EUROPE DIRECT Informationszentren. Neben der Möglichkeit zum kennen Lernen, zum Austausch und zur Klärung organisatorischer Fragen griff das diesjährige Treffen auch wieder aktuelle europäische Themen, Entwicklungen und Netzwerke auf. Aus Aachen war EUROPE DIRECT Koordinator Winfried Brömmel dabei.

Die Europäische Kommission begrüßte die Teilnehmenden durch Dr. Detlev Clemens (Stellvertretender Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland), Dr. Henning Arp (Leiter der Regionalvertretung in München), Barbara Gessler (Leiterin der Regionalvertretung in Bonn) und ihren Stellvertreter Heinz Miko. Zudem stand Jürgen Boden als Koordinator für das deutsche EUROPE DIRECT Netzwerk wieder mit Rat und Tat zur Verfügung.

Workshop mit Barbara GesslerEin großer Schwerpunkt der Tagung lag auf der Europawahl 2009. Barbara Gessler informierte aus Sicht der Kommission über die Vorbereitungen. Jochen Kubosch berichtete als Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in München über deren geplante Kampagnen, um eine möglichst hohe Wahlbeteiligung am 7. Juni zu erzielen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Austausch mit Claus Sørensen, dem Generaldirektor für Kommunikation bei der Europäischen Kommission. Unter dem Titel "Yes we can - Communicating Europe" motivierte er die EUROPE DIRECT Mitarbeiter aktiv auf die Bürgerinnen und Bürger zuzugehen und in einen Dialog zu treten.

Workshop mit Heinz MikoProf. Dr. Ansgar Belke von der Universität Duisburg-Essen referierte über "Die Finanzkrise - Wie wirkt sie auf Europa?". Der erschreckenden Krise des Weltfinanzmarkts hielt er entgegen, dass der Verbund der Euro-Zone zumindest einen stabilisierenden Einfluss in Europa hat.

Traditionell wurden beim deutschen Jahrestreffen wieder aktuelle Netzwerke und Förderprogramme vorgestellt.