Jürgen Rüttgers sprach über seine Vision für Europa

13-04-15-Ruettgers-web-2Eröffnung der Ausstellung zu Konrad Adenauer und der europäischen Integration

Zur Eröffnung der Ausstellung "Konrad Adenauer und die Europäische Integration", die von EUROPE DIRECT Aachen und der Karlspreisstiftung organisiert wird, sprach heute der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, Dr. Jürgen Rüttgers vor über 80 Besuchern in der Hochschule für Musik und Tanz in Aachen.

Die Moderation übernahm Prof. Herbert Görtz, Geschäftsführender Direktor dieser Einrichtung.

Als führendes Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, als langjähriger Minister in der Bundesregierung Helmut Kohl und als Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen hat Jürgen Rüttgers über viele Jahre die europäische Politik mitgestaltet. In seinem Vortrag berichtete er über den einstigen europäischen Visionär Konrad Adenauer. Bereits 1954 war "dem kraftvollen Förderer eines einigen Europa" (Inschrift der Karlspreis-Medaille) der Internationale Karlspreis verliehen worden. Herr Rüttgers schilderte zudem seine Vision, wie sich die künftige EU entwickeln sollte.

13-04-15-Rüttgers Vortrag 10-nDie Ausstellung „Konrad Adenauer und die Europäische Integration" zeichnet die Geschichte der europäischen Einigung nach und schlägt einen Bogen hin zur aktuellen Entwicklung.

Der Informationsstand von EUROPE DIRECT Aachen und die Ausstellung rundeten den Abend für die Besucher ab, die sich bei leckeren Knabbereien über die Arbeit des Informationsbüros informieren konnten.