EU-Werkstatt NRW-Kommunen

Informationsaustausch der Europabeauftragten

EU-Werkstatt NRW-KommunenSeit 2005 besteht ein Arbeitskreis nordrhein-westfälischer Großstädte, in dem die kommunalen EU-Spezialisten Informationen über neue Entwicklungen in der EU austauschen. Dabei spielen vor allem die Strukturfonds und für Kommunen relevante Richtlinien eine große Rolle, z.B. die so genannte Dienstleistungsrichtlinie.

Heute fand in Aachen auf Einladung von Thomas Fiedler ein Mitgliedertreffen statt. Nach dem Austausch über Aktuelles aus den Mitgliedstädten wurde über die Umsetzung des einheitlichen Ansprechpartners zur EU-Dienstleistungsrichtlinie in den NRW-Kommunen diskutiert.

Aachen stellte sich anschließend als "Europastadt" mit seinem europäischen Engagement in mehreren Handlungsfeldern vor: Karlspreis, Route Charlemagne, Städtepartnerschaften, EUROPE DIRECT, Europäisches Wissenschaftsparlamen und EU-Projekte zur Förderung der wissensbasierten regionalen Wirtschaft. Thomas Fiedler wurde dabei von den Kollegen Monika Krücken, Winfried Brömmel und Isabelle Pitre unterstützt

Rundgang durchs RathausEin Besuch der Umbauarbeiten im Rathaus, das im Rahmen der Route Charlemagne ein völlig neues Öffentlichkeitskonzept erhält, rundete das informative Treffen ab.