13 "Euregioprofilschulen" in der Region Aachen

13-08-26-LogoEuregioschoolSchulen mit grenzüberschreitenden Profilschwerpunkten

13 Grundschulen der Region Aachen, die in ihrem Angebot die kulturellen und sprachlichen Besonderheiten der Grenzregion besonders berücksichtigen, wurden am 28.06.2013 mit dem Label "Euregioprofilschule" ausgezeichnet.

Aufgrund der Grenzlage und der Nähe anderer Sprachen und Kulturen bildet die Euregio Maas-Rhein eine attraktive Lernumgebung für eine Vielzahl von Fächern in der Primar- und Sekundarstufe, aber umgekehrt erfordert diese Umgebung auch Kompetenzen. Zwar ist es für viele Schülerinnen und Schüler der Euregio selbstverständlich, im Nachbarland einkaufen zu gehen, die Disco oder Sonntagsmärkte zu besuchen. Ein Studium im Nachbarland oder eine Arbeitsstelle ist aber weitaus weniger selbstverständlich! Dafür scheinen neben praktischen Gründen auch kulturelle Vorurteile, mangelnde Sprachkenntnisse und Unwissenheit wichtige Hindernisse zu sein.

Hier setzt das Projekt "Euregioprofilschule" (oder Niederländisch Euregioschool) an. Diese ist keine Schule im eigentlichen Sinne, sondern ein Ansatz, der die Zusammenarbeit mit einer Partner-Grundschule im Nachbarland systematisch in den Spracherwerb einzubinden versucht. Durch die Verknüpfung von Nachbarsprachenunterricht mit einem Austausch erhält das Nachbarsprachenlernen eine Dimension, die im herkömmlichen Fremdsprachenunterricht sehr oft fehlt: Authentizität.

Das Projekt wurde in den letzten Jahren mit einer Vielzahl an Projektpartnern entwickelt und mit Unterstützung des Förderprogramms Lebenslanges Lernen der Europäischen Kommission finanziert.

Euregioprofilschule zu sein, bedeutet:

  • den Unterricht der Nachbarsprache im Schulprogramm zu verankern, so dass den Schülern der Erwerb der Nachbarsprache ermöglicht wird,
  • den Unterricht der Nachbarsprache mit der (realen oder virtuellen) Zusammenarbeit mit einer Partnerschule in einer Weise zu verknüpfen, dass den Schülern die Möglichkeit zur authentischen Erfahrung der Sprache und Kultur des Nachbarn ermöglicht wird,
  • die Kontinuität des Spracherwerbs durch die Zusammenarbeit mit einer Schule der Primar- bzw. Sekundarstufe zu sichern,
  • die drei o.a. geführten Anforderungen schriftlich bzw. audiovisuell in einer Weise zu dokumentieren, dass sie den Interessegruppen zugänglich gemacht werden kann bzw. darf.

Das Label der "Euregioprofilschule" dürfen nun 13 Grundschulen in der Region offiziell tragen. Mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate endet eine dreijährige Vorbereitungsarbeit. Dazu gehörten sprachliche Begegnungen mit den Nachbarsprachen Niederländisch und Französisch sowie persönliche Besuche in den Ländern. Außerdem zählte landeskundliches Kennenlernen von den Kulturen dazu.

Das Projekt "Euregioprofilschule" kommt gut an. Bei allen Lehrkräften, Verantwortlichen, aber vor allem bei den Kindern. Und die stehen im Mittelpunkt.

Folgende Grundschulen der Region Aachen sind nun "Euregioprofilschule":