Couven Gymnasium informiert sich in Brüssel

13-09-27 Couven Bruessel-1Studienfahrt zum Europaparlament

"East meets West" lautet der Titel des aktuellen Projektkurses für den Jahrgang Q1, in dessen Rahmen das Couven Gymnasium in Aachen bereits zum zweiten Mal Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrer aus Aachens türkischer Partnerstadt Istanbul-Sariyer empfing. Auf dem Programm standen Exkursionen rund um Aachen und Gespräche, die um die Begegnung zwischen Ost und West, Morgenland und Abendland kreisten. Wann und wo kam es zu den ersten Begegnungen? Welches waren die Höhe-, welches die Tiefpunkte im Laufe der letzten Jahrhunderte? Wie ist das Verhältnis heute zwischen westlicher und arabischer Welt? Wie funktioniert das Zusammenleben? Ist die Türkei, als Brückenstaat zwischen Ost und West, auf dem Weg in die Europäische Union?

Informationen aus erster Hand gab es für die rund 40 Teilnehmer bei zahlreichen Anlässen: am Couven Gymnasium, bei einem Rundgang durch das Ostviertel der Stadt, Besuchen beim Partnerschaftskommittee Aachen-Sariyer, bei Oberbürgermeister Marcel Philipp, bei Aytex, einem türkisch-deutschen Textilunternehmen, dessen Gründer auch der Gründer der Couven-Partnerschule in Sariyer ist, dem Ali Akkanat Anadolu Lisesi und nicht zuletzt im täglichen Umgang der türkischen Schüler in ihren deutschen Gastfamilien.

Die Frage nach dem aktuellen Stand der Verhandlungen zwischen der EU und der Türkei stellte sich vor allem am letzten Tag des Austausches, an dem die Reisegruppe in Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen das Europaparlament in Brüssel besuchte. Ist also die Türkei auf dem Weg in die Europäische Union? Der Besucherdienst dort beantwortete die Frage mit einem klaren "Jein". Die Schule bleibt am Thema dran...