Der Weg zur Europaschule

Europaschule in NRWSchulen auf dem Weg nach Europa - Europaschule Herzogenrath

Im Rahmen der Europawoche 2009 veranstaltete das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen zusammen mit der Stadt Herzogenrath und mit Unterstützung der Städtischen Gesamtschule heute eine Informationsveranstaltung unter dem Titel:.„Schulen auf dem Weg nach Europa - Europaschule Herzogenrath".

Für die über 100 Interessenten, darunter auch von Schulen aus Belgien/Gemmenich und den Niederlanden/Heerlen, berichtete der Schulleiter der Gesamtschule Herzogenrath Daniel Bick: „Die Europaschule ist keine Wunderkerze, die man schnell macht, sondern eine Entwicklung über viele Jahre hinweg". Diese Entwicklung bis hin zur Zertifizierung der Gesamtschule als Europaschule war nur möglich durch die Unterstützung von Stadt und Politik.

SchüleraufführungDie Gesamtschule bietet ihren Schülern ab der 5. Klasse das Erlernen einer zweiten Fremdsprache, ab der 8. Klasse einer dritten Sprache und wer richtig sprachbegeistert ist, kann ab der 10. Klasse sogar noch eine vierte Sprache erlernen. Mit diesen Voraussetzungen wird den Schülern hervorragendes Rüstzeug für ihren Weg in den euregionalen bzw. europäischen Arbeitsmarkt mit gegeben.

Mit Begeisterung zeigten verschiedene Beiträge der Gesamtschüler, die alle mehrsprachige Texte beinhalteten, wie z.B. der Einkauf an einem niederländischen Markstand, das Nachspielen einer Sprachstunde oder der Beitrag des „Beatles Project", die den bekannten Song „Let it be" nicht nur auf Englisch interpretierten.

Joachim KefersteinAls Hauptredner der Veranstaltung wurde Joachim Keferstein vom Schulministerium des Landes NRW begrüßt, der als Fachmann für den Bereich Europaschulen Interessantes über die bundesweite Entwicklung berichten konnte. Allein in NRW haben sich derzeit 81 Schulen als „Europaschule" qualifiziert und es gibt noch weitere Interessenten. Für Keferstein sind diese Schulen „81 Leuchttürme für Europa, die die Schülerinnen und Schüler umfassend auf ein Leben und Arbeiten in Europa vorbereiten".

Infostand von Europe DirectDas gut organisierte Rahmenprogramm wurde noch durch den Infostand von EUROPE DIRECT Aachen abgerundet, an dem viel geeignetes Europa-Infomaterial gefunden und neue Kontakte geküpft wurden. Zudem gabe es Stände der Schule, an denen u.a. ein selbstgebasteltes Europapuzzle aus Holz gezeigt wurde. Hier wurde Sprache und Handwerk kombiniert, denn dort konnten Schüler mit Feuereifer an der Laubsäge beobachtet werden.

Die überaus gelungene Veranstaltung zeigte:„Es lohnt sich Europaschule zu sein!"