Einladung: 'EU und ihre humanitäre Verantwortung' am 14.05.

14-05-07-Europa-FlaggeVortrag und Diskussion zu Europas humanitärer Verantwortung

"Europa ist nicht nur für Europa da. Solange pro Tag weltweit 25.000 Kinder den Hungertod sterben, so lange hat Europa seine Aufgabe in der Welt nicht erledigt."

Schon vor knapp einem Jahrzehnt war es der Karlspreisträger Jean-Claude Juncker, der seine Rede zur Entgegennahme der Auszeichnung zu einem eindringlichen Appell nutzte, dass die EU auch ihrer internationalen Verantwortung gerecht werden muss. Tatsächlich sind die EU und die hier ansässigen Hilfsorganisationen nicht wegzudenken, wenn es um die Bewältigung von humanitären und politischen Krisen in der Welt geht - sei es in Afrika und Lateinamerika oder sei es aktuell in Syrien und der Ukraine. Über die humanitäre Verantwortung Europas spricht der vormalige Bundesminister und heutige Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Rufolg Seiters.

  • Mittwoch, 14.05.2014
  • 18:30 Uhr
  • Ratssaal,
    Rathaus Aachen, Markt
  • Eintritt frei!

Veranstalter: Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen, Karlspreisstiftung, Stadt Aachen mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen