EU-Nachrichten Nr. 21 vom 18. Dezember 2014

EU-Nachrichten Nr. 21 pdf - 621 KB [564 KB]

Arbeitsprogramm der EU-Kommission 2015
Auf das Wesentliche konzentrieren
Mit dem Arbeitsprogramm der EU-Kommission für das kommende Jahr löst deren Präsident Jean-Claude Juncker sein Versprechen aus dem Europawahlkampf ein, die Kommission werde sich künftig nur noch um die wirklich wichtigen Dinge kümmern. „Es gab Zeiten mit 130 neuen Initiativen pro Jahr. Für 2015 melden wir 23 an", sagte Juncker bei der Präsentation des Arbeitsprogramms im Europäischen Parlament. Die neuen Vorschläge sollen vor allem mehr Arbeitsplätze, Wachstum und Investitionen bringen.

KURZ UND KNAPP
"Wichtiger Vordenker der EU"
Martin Schulz erhält den Karlspreis 2015

IM FOKUS
Förderung durch ELER
Über 95 Mrd. Euro für den ländlichen Raum

EU-Haushalt
Budget für 2015 ist beschlossen