Einladung: Vortrag 'Europa studieren' am 28.04.

28 Flaggen 300Die EU ist größer und komplexer geworden: Wie kann man eigentlich das Thema "Europa" studieren?

Der Studiengang 'Master Europastudien' (MES) der RWTH Aachen und die Karlspreisstiftung laden zu einem Vortrag "Europa studieren" mit Prof. Dr. Jörg Monar, Rektor des Europakollegs Brügge, ein.

Der britische Vizepremier Nick Clegg hat beim Europakolleg Brügge ebenso studiert wie Finnlands Regierungschef Alexander Stubb und dessen dänische Amtskollegin Helle Thorning-Schmidt, Zeit-Herausgeber Josef Joffe ebenso wie der Gouverneur der belgischen Nationalbank Luc Coene: Das Europakolleg in Brügge ist das älteste und renommierteste Hochschulinstitut für europäische Studien. Es geht auf eine Initiative des späteren Karlspreisträgers Salvador de Madariaga zurück, der bereits 1948 vorschlug, eine Einrichtung zu etablieren, an der Postgraduierte aus vielen unterschiedlichen Nationen zusammen leben und "Europa studieren" sollten.

Seit September 2013 ist der deutsche Politikwissenschaftler Prof. Dr. Jörg Monar Rektor der "Kaderschmiede für europäische Politik" (Süddeutsche Zeitung). In der RWTH stellt er die Arbeit des Europakollegs vor. Die Veranstaltung ist Teil des diesjährigen Rahmenprogramms des Internationalen Karlspreis zu Aachen.

  • Dienstag, 28.04.2015 um 18:30 Uhr
  • Gebäude HKW 5 (hinter dem Super C), RWTH Aachen,
    Wüllnerstraße 1, Aachen
  • Eintritt frei
  • Kurzlink auf diesen Artikel: http://bit.ly/Europa-studieren-2015

Veranstalter: