Kommissar Avramopoulos reist zu Gesprächen nach Tunesien

Angesichts der Flüchtlingsströme aus Nordafrika reist EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos, zuständig für Migration, Inneres und Bürgerschaft, nach Tunesien.

Er wird dort mit Regierungschef Habib Essid und hohen Vertretern des Außen- und Innenministeriums zu Gesprächen zusammenkommen. Zuvor hatten bereits andere Kommissare, u.a. Johannes Hahn, zuständig für Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsfragen, Tunesien besucht, um über das Thema Migration und Sicherheit zu beraten.

Erst vergangene Woche hatte die EU dem Land 100 Mio. Euro im Rahmen der 300 Mio. Euro Makrofinanzhilfe bereitgestellt. Makrofinanzhilfen sind ein in Ausnahmesituationen eingesetztes Krisenbewältigungsinstrument der EU zur Unterstützung der benachbarten Partnerländer.