EU-Nachrichten Nr. 10 vom 04.06.2015

EU-Nachrichten Nr. 10 pdf - 552 KB [552 KB]

Gerechtere Unternehmensbesteuerung angestrebt
Alle Staaten sollen ihren Anteil bekommen
Viele EU-Bürgerinnen und Bürger empfinden es als ungerecht, dass einige große Konzerne in zahlreichen EU-Staaten gute Geschäfte machen, ihre Steuern dann aber dort zahlen, wo es für sie am günstigsten ist. Die EU-Kommission will das ändern. „Jedes Unternehmen, gleich ob klein oder groß, muss an dem Ort, an dem es seine Gewinne erwirtschaftet, seinen Anteil an den Steuern zahlen“, sagte Valdis Dombrovskis, der für den Euro und den sozialen Dialog zuständige Kommissionsvizepräsident, nachdem er das Thema mit seinen Kolleginnen und Kollegen diskutiert hatte.


KURZ UND KNAPP
EU-Haushaltsentwurf 2016
Budget von 143,5 Mrd. Euro soll das Wachstum ankurbeln

IM FOKUS
G7-Gipfel
Verantwortung für die Zukunft übernehmen

Entwicklung der Städte
Akteure vor Ort stärker in EU-Politik einbinden