Lesung und Diskussion mit Boris Reitschuster

PutinDer Kreisverband Aachen der Europa-Union Deutschland lädt gemeinsam mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zu einer Lesung und Diskussion mit Boris Reitschuster zum Thema "Putins verdeckter Krieg - Gefahr für die Demokratie(n) Europas" am 23.06.2016 um 19:30 Uhr im Suermondt-Ludwig-Museum in Aachen ein. Boris Reitschuster ist Journalist und Autor sowie ehemaliger Leiter des Moskauer FOCUS Büros.

War Russlands Handeln bis zur völkerrechtswidrigen Annektierung der Krim aus westlicher/europäischer Sicht weitgehend im Inneren und gegenüber vermeintlich abtrünnigen ehemaligen Sowjet-Republiken erkennbar „antidemokratisch“, so hat sich der Aktionsraum mit dem Eingreifen in Syrien einerseits und der Unterstützung z.B. des Front National bei den Europawahlen eindeutig verschoben, wenn nicht erweitert.

Die Europa-Union nimmt die These Boris Reitschusters – Wladimir Putin wolle Russland wieder zu einem Weltreich machen und arbeite an einer neuen »Internationalen« der Anti-Demokraten – zum Anlass, die Frage nach der neuen Rolle Putins in Europa zu stellen und diese mit den Gästen zu diskutieren.
In seinem neuen Buch beschreibt der Autor, wie zerstörerisch Putins Absichten sind und wie groß sein Einfluss im Westen ist: Moskau habe europaweit engste Kontakte zu rechts- und linksextremen Szenen geknüpft. Um seinen Einfluss geltend zu machen, bediene er sich manipulativer Methoden wie Propaganda, Parteispenden, und Druck auf Entscheidungsträger – eine alarmierende Bestandsaufnahme, die zeigt, wie gefährlich Putin für Europa und unsere Demokratie ist.

Donnerstag, 23.06.2016, 19:30 Uhr

Suermond-Ludwig-Museum
Wilhelmstraße 18
52070 Aachen

Eintritt frei!

Um Anmeldung wird gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!