Wuppertaler Verdi-Senioren zu Gast bei EUROPE DIRECT Aachen

Eine jährliche Studienreise führte eine Gruppe von Verdi-Senioren aus Wuppertal heute nach Aachen, wo sie unter anderem am Vormittag das EUROPE DIRECT Büro im Grashaus besuchte.

16 08 29 Verdi Senioren 01

Organisator der Studienreise war das Regionalbüro Arbeit und Leben Berg-Mark in Wuppertal.

Nachdem die 32 Seniorinnen und Senioren zuvor das Grashaus besichtigt hatten, versammelten sie sich im 'Europäischen Klassenzimmer', um einem Vortrag von Winfried Brömmel, dem Leiter des EUROPE DIRECT Büros Aachen, zu folgen.

Thema dieses Vortrages waren die Arbeitsweise und Arbeitschwerpunkte von EUROPE DIRECT, aber auch die grenzübergreifende Zusammenarbeit in der Euregio Maas-Rhein und die Bedeutung der EU für die Region Aachen. Die einzelnen Themen wurden durch konkrete Beispiele veranschaulicht. Auf besonderes Interesse der Senioren stieß dabei die grenzübergreifende Zusammenarbeit von Polizei und Feuerwehr in unserer Region.

Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Verdi-Senioren noch die Gelegenheit Fragen zur EU und deren Bedeutung für die Region Aachen zu stellen, aber auch um die Grenzregion mit den Niederlanden, Belgien und Deutschland zu näher zu erörtern.