Einladung: Kampf gegen den Klimawandel

Ausstellung: Kampf gegen den KlimawandelKampf gegen den Klimawandel

Die EU erzeugt 14% der weltweiten Treibhausgasemissionen - sie kann daher das Klimaproblem nicht im Alleingang lösen. Industrie- und Entwicklungsländer müssen gemeinsam ein neues UN-Klimaabkommen beim Klimagipfel in Kopenhagen im Dezember auf den Weg bringen, damit die globale Erwärmung nicht völlig aus dem Ruder läuft.

Im Vorfeld der Klimakonferenz präsentiert das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen die Ausstellung "Kampf gegen den Klimawandel" der Europäischen Kommission. Auf 17 Informationstafeln wird mit kurzen, griffigen Texten und Bildern verdeutlicht, mit welchen Maßnahmen die EU den Kampf gegen den Klimawandel aufnimmt und was jeder persönlich gegen den Klimawandel tun kann.

  • Wann: 12.11. bis 25.11.2009
  • Wo: Foyer des Verwaltungsgebäudes Marschiertor, Lagerhausstraße 20, Aachen (Nähe Hauptbahnhof)
  • Zugang: Mo. bis Do. von 8 bis 18 Uhr und Fr. von 8 bis 15 Uhr
  • Eintritt: frei

Informationsveranstaltung: Der UN-Klimagipfel - Was sagen Wissenschaft und Politik dazu?

Zur Eröffnung der Ausstellung "Kampf gegen den Klimawandel" informiert EUROPE DIRECT Aachen über die wissenschaftliche und die politische Perspektive auf den UN-Klimagipfel.

Dr. Kai Born vom Institut für Geophysik und Meteorologie der Universität zu Köln forscht im Bereich Klima und Klimaänderung und befasst sich z. B. mit den Auswirkungen von Extremereignissen (Winterstürme, Überflutungen, Hagelunwetter) in Europa. Er wird wissenschaftliche Aspekte u. a. anhand folgender Fragestellungen erläutern: Wie sah das Klima in der Erdgeschichte aus? Was bewirkt Klimaänderungen? Was sind die neuesten Erkenntnisse über den Klimawandel? Wo steht die Klimaforschung heute? Wie können die Menschen eingreifen?

Einen Rückblick auf internationale Vereinbarungen zum Klimawandel und auf die vorbereitenden Konferenzen für Kopenhagen wird Dr. Ralf Hell aus Köln präsentieren. Er ist Mitglied im Rednerteam "Team Europe" der Europäischen Kommission. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten zählen die europäische Regional-, Umwelt- und Klimapolitik. Herr Dr. Hell wird einen Ausblick auf die Konferenz in Kopenhagen geben und über Positionen wichtiger Akteure aufklären.

Natürlich werden die Experten auch Fragen aus dem Publikum beantworten.

  • Wann: Mittwoch 11.11.2009 von 19 bis 20:30 Uhr
  • Wo: Raum 170 im Verwaltungsgebäude Marschiertor, Lagerhausstraße 20, Aachen
  • Eintritt: frei

Weiter führende Informationen: