2500 Europafreunde auf dem Katschhof

17 03 26 PoE Bild 1Während bei der ersten "Pulse of Europe"-Kundgebung in Aachen vor vier Wochen noch 300 Menschen zusammenkamen, versammelten sich diesen Sonntag rund 2500 Europafreunde auf dem Katschhof, um ein positives Zeichen für die Europäische Union zu setzen und an der euphorischen pro-europäischen Stimmung teilzuhaben.

'Pulse of Europe' ist eine Bürgerinitiative für Europa, die in den letzten Wochen entstanden ist und keine parteipolitischen Ziele verfolgt. Jeden Sonntag um 14 Uhr finden in immer mehr Städten in Deutschland und europaweit gleichzeitig friedliche Kundgebungen für den Erhalt Europas statt.

Die in Europa wachsende pro-europäische und überparteiische Kundgebung für Europa findet in Aachen seit dem 5. März 2017 jeden Sonntag auf dem Katschhof statt. Beginn der ca. einstündigen Veranstaltung ist um 14 Uhr. Die Rednerliste für jeden offen!

ACHTUNG! Kommenden Sonntag (2. April) ausnahmsweise auf dem Markt.

17 03 26 PoE Bild 2Mit ungefähr 300 Teilnehmern hatte Pulse of Europe vor einem Monat begonnen. Eine Woche später kamen schon 500, danach 900 Menschen, um ein positives Zeichen für Europa zu setzen und an der  euphorischen pro-europäischen Stimmung teilzuhaben. An diesem Sonntag fanden dann bei schönstem Frühlingswetter 2500 Europafreunde den Weg zum Aachener Katschhof.

Die kurzweilige Kundgebung von einer Stunde ist jede Woche mit buntem Programm gefüllt: Bürger halten kurze Reden, es wird gesungen und eine Menschenkette zieht zur Musik der Europa-Hymne zwischen Dom und Rathaus umher.

An diesem Sonntag sangen die 2500 Teilnehmer von Pulse of Europe in Aachen außerdem ein Geburtstagsständchen für die EU - anlässlich des 60. Jahrestags der Römischen Verträge. Auch Oberbürgermeister Marcel Philipp beteiligte sich mit einem Redebeitrag an der Kundgebung. Er betonte die Rolle der jungen Generation für die Zukunft Europas und kritisierte insbesondere die "uneuropäische Maut".