Führungen durch das Grashaus

Grashaus 1 300Wer immer schon einmal das Grashaus besuchen wollte und bisher nicht die Gelegenheit dazu hatte, dem bietet sich am Sonntag, 21. Mai, eine gute Chance.
Im Rahmen des Internationalen Museumstages, der in diesem Jahr zum 40. Mal stattfindet und an dem in über 100 Ländern Museen ihre Türen öffnen, kann auch das Grashaus besichtigt werden.

Die Führung "Das Grashaus im Wandel der Zeiten" beschäftigt sich mit der Geschichte und Baugeschichte des ersten Aachener Rathauses und seiner heutigen Funktion als Station "Europa" der Route Charlemagne. Die Führungen finden um 12.00 Uhr, 13.00 Uhr, und 14.00 Uhr statt und dauern rund 60 Minuten.

Eine richtig einmalige Chance bietet sich dann bei der Führung "Das Grashaus - Rathaus, Kerker, Stadtarchiv, Station Europa", die ein Praxismodul beinhalten wird. In diesem Modul kann man auch die im Grashaus befindliche Technik, die sonst nur Schüler bei Workshops nutzen können, ausprobieren. Los geht es um 10.30 Uhr, bzw. um 15.00 Uhr, die Führung dauert rund 90 Minuten.

Wegen des Denkmalschutzes wird um Anmeldung wird geben - besonders für das Praxismodul. Anfragen kann man richten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter  0241-432 4998. Die Teilnahme ist - wie der Besuch in allen anderen Museen auch - kostenlos!