Infomail: Jetzt anmelden - Studienfahrt nach Maastricht am 05.07.

Jetzt anmelden: Studienfahrt nach Maastricht am 05.07.
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 14.06.2017

Liebe Europa-Interessierte,

25 Jahre nach der Unterzeichnung des Vertrags von Maastricht organisiert das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen eine kostenlose Fahrt zum Ort der Unterzeichnung, dem sogenannten "Statenzaal" im heutigen Gebäude der Provinzverwaltung Limburg. EUROPE DIRECT bietet Ihnen die Möglichkeit, diesen bedeutenden und historischen Schritt für die europäische Geschichte nachzuempfinden.Zu Beginn wird es eine interessante deutschsprachige Einführung über die Zusammenarbeit in der Euregio Maas-Rhein und die Europaarbeit der niederländischen Provinz Limburg geben. Anschließend gibt es eine Führung durch das Gebäude der Provinzverwaltung, das architektonisch sehr interessant ist und zudem viel moderne Kunst beinhaltet. Anmeldung bis 28.06.2017 erforderlich - nur 20 Plätze verfügbar!
Mehr Infos und Online-Anmeldung: http://bit.ly/Maastricht-2017

In eigener Sache:Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen bleibt vom 15. bis 18. Juni geschlossen.
Ab dem 19. Juni sind wir wie gewohnt wieder für Sie da.

Veranstaltungen von EUROPE DIRECT Aachen und Partnern:

29.06. - 18:30 Uhr in der VHS Aachen:
Quo vadis, United Kingdom? Ein Jahr nach der Abstimmung für den Brexit

Welche politischen und ökonomischen Folgen hat der "Brexit" für das europäische Projekt und auf der Insel? Rund ein Jahr nach der historischen Entscheidung laden wir Sie zu einem kurzweiligen und informativen Abend ein - mit aktuellen Einschätzungen und Kommentaren zur Entwicklung im Vereinigten Königreich und den Konsequenzen für die EU. Dazu gibt es ein Quiz mit Preisen, kurze Theaterszenen, kostenlos britisches Fingerfood und Bier zu einem günstigen Preis.
Mehr Infos: http://bit.ly/Quo-vadis-GB

02.07. - 14 Uhr: Kundgebung 'Pulse of Europe'
Die in Europa wachsende pro-europäische und überparteiische Kundgebung für Europa findet jeden ersten Sonntag in Aachen auf dem Katschhof statt (ggf. noch Änderung wegen der Tour de France in Aachen). Die Rednerliste für jeden offen!
Mehr Infos: http://bit.ly/Pulse-of-Europe_Aachen

05.07.: Studienfahrt nach Maastricht
Siehe oben, mehr Infos: http://bit.ly/Maastricht-2017

12.-14.09.: EU-Seminar in Aachen und Brüssel (ausgebucht)
Mehr Infos: http://bit.ly/EU-Seminar-2017

Weitere Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Abschaffung der Roaming-Gebühren
Gute Nachrichten für Urlauberinnen und Urlauber und Menschen, die viel im EU-Ausland unterwegs sind: Heute gehören die Roaming-Aufschläge fürs Telefonieren und Surfen im EU-Raum der Vergangenheit an. Somit müssen keine zusätzlichen Gebühren mehr für die Mobilfunknutzung bezahlt werden.
Mehr Infos: http://bit.ly/Abschaffung-Roaming

Neue App erleichtert Zugang zu ERASMUS+
Zum 30. Geburtstag des europäischen Austauschprogramms Erasmus hat die EU-Kommission am eine neue App präsentiert. Die App soll es Studierenden, Auszubildenden und jugendlichen Austauschteilnehmern leichter machen, sich im Programm zurechtzufinden.
Mehr Infos: http://bit.ly/Erasmus-App

Grenzüberschreitende Paketzustellungen bald billiger und komfortabler
Die EU-Kommission hat die Entscheidung der Mitgliedstaaten, grenzüberschreitende Paketzustellungen erschwinglicher zu machen, begrüßt. Andrus Ansip, Vizepräsident für den digitalen Binnenmarkt, erklärte: „Das ist eine gute Nachricht für den Online-Handel in der EU; Verbraucher, Händler und Lieferunternehmen werden alle von diesen neuen Regeln profitieren."
Mehr Infos: http://bit.ly/paket-grenze

20 Mitgliedstaaten gehen mit Europäischer Staatsanwaltschaft voran
Die EU-Kommission hat die Entscheidung von 20 Mitgliedstaaten, darunter auch Deutschland, zur Errichtung der Europäischen Staatsanwaltschaft begrüßt. Die neue Behörde wird für Vergehen mit Auswirkungen auf das EU-Budget zuständig sein. Dies trifft bei Mehrwertsteuerbetrug zu, da die Mitgliedsländer einen Teil ihrer Einnahmen in diesem Bereich an die EU abführen.
Mehr Infos: http://bit.ly/Staatsanwaltschaft_europaeisch

Zukunftsszenarien für die europäische Verteidigungspolitik
Die Europäische Kommission hat eine öffentliche Debatte über die Zukunft der Verteidigungspolitik in einer EU mit 27 Mitgliedstaaten angestoßen. Dazu stellte die Kommission verschiedene Szenarien für die Sicherheits- und Verteidigungspolitik vor und machte konkrete Vorschläge für die Einrichtung eines Europäischen Verteidigungsfonds.
Mehr Infos: http://bit.ly/zukunft-gsvp