Einladung: Infos zu Fluggastrechten am 08.11. im Justizzentrum

Ärger in der Luft - Probleme beim Fliegen - Reiserechte, Tipps und Hilfe
Informationsveranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Recht im Zentrum" und des Europäischen Tages der Justiz

Der Urlaub ist nicht immer nur die schönste Zeit im Jahr. Insbesondere die Reise zum und vom Urlaubsort kann auch schnell zum Albtraum werden. Flüge können sich um viele Stunden verspäten, umgeleitet werden oder ganz ausfallen. Muss ich das als Kunde hinnehmen oder kann ich zumindest eine Entschädigung verlangen?

Fragen dieser Art wird sich das Forum "Recht im Zentrum" im Rahmen des Europäischen Tages der Justiz in Aachen zuwenden. Die Teilnehmer werden die Europäische Fluggastrechteverordnung und ihre vielfältigen Möglichkeiten kennenlernen. Zu erfahren wird sein, dass der Europäische Gerichtshof in Luxemburg schon häufig mit Flugreiseproblemen beschäftigt war.

Außerdem wird das Bundesamt für Justiz in Bonn vertreten sein, das eine "Schlichtungsstelle Luftverkehr" eingerichtet hat. Es wird offen gelegt, wie geschädigten Flugpassagieren in einem gemeinsam mit den jeweiligen Fluggesellschaften betriebenen Schlichtungsverfahren zu ihren berechtigten Ansprüchen verholfen werden kann.

Daneben wird sich das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) aus dem badischen Kehl in Aachen vorstellen. Es ist die deutsche Filiale des von der EU begründeten Netzwerks Europäischer Verbraucherzentren (ECC-Net) , die den deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern bei rechtlichen Auseinandersetzungen mit Unternehmen aus anderen EU-Staaten kostenlos zur Seite steht. Schließlich werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch aus der Sicht eines Rechtsanwalts erfahren, welche weiteren Möglichkeiten unser Recht bietet, um berechtigte Ansprüche nach gescheiterten Flugreisen gegenüber den jeweiligen Airlines durchzusetzen.

Wegen der vielfältigen europäischen Bezüge der Thematik begleitet die euregionale Richterplattform FORUM AD MOSAM die Veranstaltung.

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen wird ebenfalls mit einem Infostand vertreten sein und über Fluggastrechte informieren.

  • Mittwoch, 8.11.2017 von 17:00 bis 18:30 Uhr
  • Atrium des Justizzentrums Aachen, Adalbertsteinweg 92
  • Einladungsflyer (PDF)
  • Anmeldung bis Dienstag, 07.11.2017 unter:
    Telefon 0241 5101-346 (Mo.-Fr., 9 -17 Uhr)
    E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Für die Dauer der Veranstaltung besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, das Parkhaus des Justizzentrums zu nutzen. Die Ausfahrt ist bis 30 Minuten nach Schluss der Veranstaltung möglich.

Ausgerichtet im Rahmen des Europäischen Tages der Justiz durch das Bundesamt für Justiz, das Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen und die euregionale Richterplattform Forum ad Mosam in Kooperation mit den Medienpartnern vom Aachener Zeitungsverlag.

Weitere nützliche Links: