Informationsveranstaltung 'Laufbahn Europa'

17 10 24 Laufbahn Europa 1Auch dieses Jahr organisierte das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen einen Informationsabend mit dem Thema "Europäische Union als Arbeitsplatz"

Als Expertin stand im Haus Löwenstein Rita Hinek zur Verfügung, welche in der Kommunikationsabteilung von EPSO, dem Europäischen Amt für Personalauswahl, tätig ist.

Schwerpunkte waren die Bewerbung und das folgende Auswahlverfahren für einen Beruf bei der Europäischen Union. Dabei wurde detailliert auf die verschiedenen Bewerbungsmöglichkeiten, das Prozedere des Auswahlverfahrens, Unterschiede zwischen den verschiedenen Beschäftigungsverhältnissen, zum Beispiel zwischen einem Beamten und einem Vertragsangestellten und die Gewichtung des individuellen Bildungsweges und der Berufserfahrung in dem Auswahlverfahren eingegangen.
Dabei ließ die Referentin auch eigene Erfahrungen und Insider-Wissen einfließen.

Die rund 40 Teilnehmenden waren äußerst interessiert und stellten gegen Ende viele Fragen. Die Fragen konzentrierten sich vor allem auf den persönlichen Bildungs- und Berufsweg der Fragenden und wie dieser bei dem Auswahlverfahren berücksichtigt werden würde. Positiv überrascht waren die Teilnehmer über die fehlende Altersgrenze bei der EPSO-Bewerbung.

Wir bedanken uns herzlich bei der Referentin Frau Hinek und den zahlreichen Teilnehmern für den informativen Abend.

Weitere Informationen:

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER