Bürgerdialog in St. Vith 2017

17 11 15 St.Vith 2 300Am 15. November 2017 bot das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen eine kostenlose Busfahrt für 20 Interessierte aus Aachen zum Bürgerdialog in St. Vith in Ostbelgien an. An dem Dialog nahmen Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, Ministerpräsident der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Oliver Paasch, Karl-Heinz Lambertz, Präsident des Ausschusses der Region und Pascal Arimont, Mitglied des Europäischen Parlaments teil. Die Veranstaltung wurde auf Deutsch durchgeführt, jedoch simultan ins Niederländische, Französische und Englische übersetzt.

Nach einem kurzen Eingangsstatement der Moderatorin, in der alle Bürger aufgefordert wurden, sich auf die europäische Grundidee zu besinnen, begann die Fragerunde, in der einige der ca. 700 anwesenden Bürger die Möglichkeit erhielten, Fragen zu stellen. Bei den gestellten Fragen ging es insbesondere um den Umgang mit der Flüchtlingskrise, die soziale Gerechtigkeit, den Brexit, den Populismus in Europa, Wirtschaft, Bildung und die Separationsbestrebungen in Katalonien.

Wenn man Bürgern die Möglichkeit gibt, mit EU-Repräsentanten zu diskutieren, ist Kritik an der EU nicht weit. Juncker wies einige Kritikpunkte aber auch entschieden zurück und konnte vor allem mit genauen Zahlen, Fakten und konkreten Projekten und Maßnahmen von der Arbeit der EU im Allgemeinen und der Kommission im Besonderen überzeugen und darstellen, was bisher in der Praxis erreicht wurde.

Zum Schluss wurde die Diskussion sehr aktuell, da das Thema Katalonien zur Sprache kam. Vor allem zwischen Pascal Arimont und Oliver Paasch wurde die Rolle Spaniens stark diskutiert. Alle Beteiligten konnten sich jedoch darauf einigen, dass sie die separatisitschen Bestrebungen kritisch sehen.