Infomail: Europa am Dienstag: Neue Veranstaltungsreihe im Grashaus

Europa am Dienstag: Neue Veranstaltungsreihe im Grashaus
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 06.02.2018

Liebe Europa-Interessierte,

am 27. Februar 2018 startet im Grashaus eine Veranstaltungsreihe zum Thema Europa. Einmal im Monat wird ein anderes Thema von Experten beleuchtet. Ziel ist es, durch unterschiedliche Formate und Themen einen lebendigen Dialog über Europa mit all seinen aktuellen (und historischen) Perspektiven anzustoßen.

Die Veranstaltungen werden zusammen durchgeführt vom Europäischen Klassenzimmer der Route Charlemagne und dem EUROPE DIRECT Informationsbüro im Grashaus.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
Mehr Infos http://bit.ly/Europa_am_Dienstag

Beginnen wird Olaf Müller, Leiter des Kulturbetriebs der Stadt Aachen, am 27. Februar mit Vortrag und Diskussion über das Thema "Heimat und Identität in Europa - eine Spurensuche". In der nächsten Infomail von uns erfahren Sie mehr darüber.
Die Anmeldung ist bereits möglich: http://bit.ly/Heimat_27-02-2018

Die nächsten Termine von 'Europa am Dienstag', jeweils um 19 Uhr

Dienstag, 27.02.: Heimat und Identität in Europa - eine Spurensuche
Dienstag, 13.03.: Scheitert Italien, dann scheitert EUropa? Die EU nach den Wahlen in Italien
Dienstag, 24.04.: Welche Zukunft für EUropa? - Europakonzeptionen 2018 und ihre Chance auf Durchsetzung
Dienstag, 28.05.: Rechtspopulismus als Gefahr für die EU?

 

In eigener Sache

Öffnungszeiten an Karneval
Der Karneval feiert bald seinen jährlichen Höhepunkt und das macht natürlich auch vor dem EUROPE DIRECT Büro keinen Halt. Von Fettdonnerstag (08.02.) bis einschließlich Rosenmontag (12.02.) bleibt das EUROPE DIRECT Büro geschlossen.

Einladung: Europa gestalten
Du begeisterst dich für Europa? Dann bist du hier genau richtig!
Die Veranstaltung "Europa gestalten" im Karlspreis-Rahmenprogramm 2018 wird derzeit von jungen Leuten für junge Leute geplant. Das nächste Treffen für alle (auch neue) Interessierten ist am Fr. 16.02. um 12 Uhr im EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen im Grashaus.
Mehr Infos: http://bit.ly/Europa-im-Aufbruch

 

Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Bewerbungsfrist für Jugendkarlspreis 2018 verlängert
Die Anmeldefrist für den diesjährigen Europäischen Karlspreis für die Jugend ist verlängert worden. Bis zum 19. Februar haben Kandidaten noch die Gelegenheit, an dem zum elften Mal ausgeschriebenen Wettbewerb für die Auszeichnung teilzunehmen. Die Einreichung von Projektvorschlägen ist einfach und unkompliziert.
Mehr Infos: http://bit.ly/ECYP18

Saubereres Trinkwasser für alle Europäer
Mit von der EU-Kommission vorgeschlagenen Reform der Trinkwasserrichtlinie möchte diese das Recht auf sauberes Trinkwasser garantieren, ein Ziel, das auf die erste erfolgreiche europäische Bürgerinitiative "Right2Water" zurückgeht, bei der 1,6 Mio. Unterschriften zur Unterstützung eines verbesserten Zugangs zu sauberem Trinkwasser für alle Europäer gesammelt wurden.
Mehr Infos: http://bit.ly/TrinkwasserEuropa

Positive Halbzeitbilanz für Erasmus+
Das Bildungsprogramm Erasmus+ ist auf gutem Weg, sein Ziel zu erreichen, bis 2020 mehr als vier Millionen Menschen bei ihrer Aus- und Weiterbildung zu fördern. In weniger als drei Jahren haben 1,8 Millionen Teilnehmer von Mobilitätsmaßnahmen profitiert, und über 240.000 Organisationen haben sich an Kooperationsprojekten beteiligt. Die Evaluierung zeigt auch, dass die Beteiligten Erasmus+ sehr schätzen: Die Zufriedenheit der Teilnehmer liegt bei über 90 Prozent.
Mehr Infos: http://bit.ly/Bilanz_Erasmus

Energie von Sachsen-Anhalt nach Bayern: EU investiert 70 Mio. Euro
Die EU-Mitgliedstaaten haben dem Vorschlag der Kommission zugestimmt, 873 Mio. Euro in zentrale europäische Energie-Infrastrukturprojekte zu investieren. In Deutschland wird die Entwicklung der SüdOstLink-Verbindung zwischen Sachsen-Anhalt und Bayern mit 70 Mio. Euro gefördert. Im Rahmen des Projekts wird mit 580 km unterirdischem Hochspannungskabel die benötigte Verbindung zwischen der Windkrafterzeugung im Norden und den Abnehmerzentren im Süden Deutschlands geschaffen.
Mehr Infos: http://bit.ly/investitionen-energieunion

Neue EU-Datenschutzregeln treten im Mai in Kraft
Ab dem 25. Mai 2018 gilt das neue, strengere und EU-weite Datenschutzrecht. Bislang haben nur zwei Mitgliedstaaten (Deutschland und Österreich) die notwendigen nationalen Gesetze verabschiedet. Die anderen Mitgliedstaaten und viele Unternehmen sind noch nicht ausreichend vorbereitet. Deshalb hat die Kommission einen Leitfaden herausgegeben, der einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen und die noch ausstehenden Aufgaben gibt.
Mehr Infos: http://bit.ly/neue-Datenschutzregeln

Sorge um Rumäniens Justiz
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und der Erste Vizepräsident Frans Timmermans haben ihre Bedenken über die jüngsten Entwicklungen in Rumänien zum Ausdruck gebracht: „Wir verfolgen die jüngsten Entwicklungen in Rumänien mit Besorgnis. Die Unabhängigkeit des rumänischen Justizsystems und seine Fähigkeit, Korruption wirksam zu bekämpfen, sind wesentliche Eckpfeiler eines starken Rumäniens in der Europäischen Union.“
Mehr Infos: http://bit.ly/Rumaeniens-Justiz

 

Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

https://ec.europa.eu/germany/sites/germany/files/docs/eu_nachrichten_02_2018web.pdf

Darin u.a.:

Ab 25. Mai gelten neue Datenschutzregeln
EU hilft beim Vorbereitungs-Endspurt
Rund 100 Tage bevor in der EU neue, strengere und einheitliche Datenschutzbestimmungen angewendet werden müssen, hat Justizkommissarin Vĕra Jourová an die Mitgliedstaaten appelliert, die dafür erforderlichen Gesetzesänderungen zügiger zu beschließen. Bisher hätten lediglich Deutschland und Österreich die Arbeiten abgeschlossen, sagte Jourová. Einige andere Länder stünden aber kurz davor.

Kurz & Knapp
EU-Kommissarin Vestager im Gespräch
Junge Menschen für Demokratie begeistern

Im Fokus
Schadstoffbelastung der Luft
EU-Kommission mahnt neun Mitgliedstaaten, darunter Deutschland

EU-Bildungsgipfel
Zentrales Thema Medienkompetenz

 

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?
www.newsletter.europedirect-aachen.de