Veröffentlichung der Aachener Erklärung

logo-espNach der Tagung des Europäischen Wissenschaftsparlaments wurde die Aachener Erklärung nun veröffentlicht

Nach der Tagung des Europäischen Wissenschaftsparlaments (EWP) in Aachen vom 23. bis zum 25. März 2010 wurde nun die Aachener Erklärung fertiggestellt und veröffentlicht. Mit dem diesjährigen Schwerpunktthema "Wasser" griff das EWP ein Thema auf, das (nicht nur) für Europa eine enorme Bedeutung und innerhalb der Tagung für zahlreiche Diskussionen gesorgt hat. Insgesamt beteiligten sich rund 120 Teilnehmer aus 17 europäischen Staaten, von denen etwas mehr als die Hälfte Schüler und Studenten waren. Seit Mai 2009 ging der Veranstaltung in Aachen ein Diskussionsforum im Internet voraus, an dem sich rund 1500 angemeldete User beteiligten.

Die Sitzung des EWP findet nun ihren Abschluss in der Verabschiedung der Aachener Erklärung, die in nächster Zeit in Brüssel an EU-Gremien überreicht werden soll, um damit bestimmte Handlungsempfehlungen an die EU-Institutionen weiterzugeben.