EUROPE DIRECT Aachen wünscht frohe Weihnachten!

EUROPE DIRECT Aachen wünscht frohe Weihnachten!
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 17.12.2018

Liebe Europa-Interessierte,

"frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr" wünscht Ihnen das Team des EUROPE DIRECT Büros Aachen.

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns: unsere neue Vortragsreihe "Europa am Dienstag" war ein voller Erfolg und bei unsere Fahrten zu den EU-Institutionen nach Brüssel, Luxemburg und Köln waren viele Menschen aus Aachen und der Region dabei. Wir haben Schulen mit Materialien unterstützt, Fahrten, Planspiele und Workshops durchgeführt und finanziert. Bürgerinnen und Bürgern, die Fragen zur EU hatten, haben wir mit Rat und Tat unterstützt; egal, ob persönlich, via Telefon oder per Mail. Diese Arbeit werden wir natürlich im kommenden Jahr fortführen.

Jetzt ist erst einmal eine kurze Pause angesagt, bis es im neuen Jahr direkt weitergeht.
Unter dem Titel "Was bringt das neue Jahr für Europa" diskutiert Siebo Jansen am Dienstag, 15. Januar, ab 19 Uhr im Grashaus in unserer Reihe "Europa am Dienstag" wieder mit interessieren Zuhörerinnen und Zuhörern über die Europawahl 2019, den Brexit und die US-Politik.
Weitere Infos und die Online-Anmeldung unter: http://bit.ly/Neues_Jahr_15-01-2019

In eigener Sache

Weihnachtspause
Auch das EUROPE DIRECT Team macht Weihnachts- und Winterpause. Von Donnerstag, 20. Dezember bis Sonntag, 06. Januar, bleibt das Büro geschlossen. Ab Montag, 07. Januar sind wir wieder wie gewohnt für Sie da!

Veranstaltungen von EUROPE DIRECT und Partnern:

Alle Veranstaltungen unter www.termine.europedirect-aachen.de

Di. 15.01. - 19 Uhr: Vortrag "Was bringt das neue Jahr für Europa?"
s.o.
Infos und Online-Anmeldung: http://bit.ly/Neues_Jahr_15-01-2019

Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Kampf gegen Plastikmüll im Meer
Klima- und Umweltschutz geht uns alle an: zu Land, in der Luft und natürlich auch zu Wasser. Auch der Abfall von Schiffen gehört dazu, der rechtswidrig oder auch legal ins Meerwasser gelangt. Häufig ist dieser Müll auch Plastikmüll. Die EU möchte jetzt dagegen vorgehen!
Mehr Infos: http://bit.ly/SchifffahrtMuell

EU investiert Millionen in die Erforschung seltener Krankheiten
Die Europäische Kommission und 35 Partnerländer haben eine neue Forschungspartnerschaft zu seltenen Krankheiten ins Leben gerufen. Mit einem Budget von über 100 Mio. Euro, davon die Hälfte aus dem EU-Forschungsprogramm Horizon 2020, sollen neue Behandlungs- und Diagnoseinstrumente erforscht werden.
Mehr Infos: http://bit.ly/ErforschungSeltenerKrankheiten

Verbesserte Arbeitsbedingungen für LKW-FahrerInnen
Wer kennt sie nicht, die Geschichten von übermüdeten LKW-FahrerInnen und schlechten Transportbedingungen? Die EU möchte jetzt dagegen vorgehen und bringt das sogenannte Mobilitätspaket I auf den Weg, respektive, die Straße - für die Sicherheit und bessere Lebensbedingungen für alle!
Mehr Infos:
http://bit.ly/LKWPause

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?

www.newsletter.europedirect-aachen.de