Einladung: "Die Zukunft des europäischen Wirtschaftsraums" am 19.03.

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 12.03.2019

Liebe Europa-Interessierte,

kaum etwas hat die Wirtschaft in den letzten Jahrzehnten so geprägt wie die Digitalisierung und Automatisierung von Arbeitsprozessen. Die Vereinigten Staaten und vor allem China marschieren mit großen Schritten voran und unausweichlich steht die Frage im Raum: Kann Europa auch in Zukunft überhaupt noch ein wirtschaftliches Schwergewicht sein? Wird der Euro eine starke Währung bleiben?

In unserer Reihe "Europa am Dienstag" diskutiert Jürgen Matthes, ausgewiesener Experte für Internationalen Wirtschaftsordnung und Konjunktur am Institut der Deutschen Wirtschaft, am Dienstag 19. März ab 19 Uhr im Grashaus mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Frage, ob Europa seine Chancen auf den Weltmärkten nutzt. Die Moderation übernimmt Jochen Leyhe.
Anmeldung erforderlich: http://bit.ly/Weltmaerkte_19-03-2019

Und dann noch der Blick auf die Europawahl im Mai:
Am 21. März findet im Grashaus das erste 'Diesmal wähle ich'-Treffen statt:
Du findest die Wahlbeteiligung bei der Europawahl müsste größer sein? Du möchtest gerne helfen die Wahlbeteiligung zu steigern? Dann komm zum #diesmalwähleich-Treffen in Aachen! Egal ob Du noch nicht weiß, wie Du die Kampagne zur Europawahl unterstützen kannst oder schon einen konkreten Plan hast - hier kannst Du Dich mit anderen Unterstützern vor Ort austauschen und gemeinsam überlegen.
Das Treffen wird ausgerichtet von Sascha, ein Unterstützer der Kampagne aus Aachen.
Anmeldung: https://deutschland.diesmalwaehleich.eu/190321_de_berlin_treffen_aachen

 

In eigener Sache:

Aufgrund einer Veranstaltung bleibt unser Büro am Donnerstag 14. März geschlossen.

 

Veranstaltungen von EUROPE DIRECT und Partnern:

Alle Veranstaltungen unter www.termine.europedirect-aachen.de

Do. 14.03 - 14 Uhr: Workshop "Meine Stimme zählt!" -
Ein Workshop für Schülerinnen, Schüler und junge Menschen, der sich mit der Europawahl beschäftigt: Was zählt meine Stimme bei der Europawahl? Wie passen die eigenen Wünsche für die Zukunft der EU mit den Programmen der Europäischen politischen Parteien zusammen?
Infos und Online-Anmeldung: http://bit.ly/Meine_Stimme_zaehlt

Do. 14.03 - 17:30 Uhr: Einladung zum Europadialog des GPB e.V.
Der Europaverein GPB e.V. lädt in Kooperation mit dem Donnerberger Gesprächskreis zu einem Europadialog zum Brexit ein. Der Geschäftsführer "Internationales, Handel und Verkehr" von der IHK Aachen Dr. Gunter Schaible wird den aktuellen Stand analysieren und Fragen zu den Auswirkungen des Brexits auf Bürgerinnen und Bürger beantworten.
Mehr Infos: http://bit.ly/EuropadialogGPB

Do. 21.03. - 18 Uhr: 'Diesmal wähle ich'-Treffen in Aachen
Siehe oben. Anmeldung: https://deutschland.diesmalwaehleich.eu/190321_de_berlin_treffen_aachen

So. 07.04 - 14 Uhr: Pulse of Europe auf dem Katschhof
Pulse of Europe lädt aufgrund der am 26. Mai stattfindenden Europawahl im April und Mai zu Kundgebungen ein. Los geht es ab Sonntag 7. April weitere Termine sind Sonntag 5. Mai, Sonntag 12. Mai und Sonntag 19. Mai. Jeder ist herzlich eingeladen zum Mikrofon zu greifen und sein eigenes Plädoyer für Europa zu halten.
Mehr Infos: http://bit.ly/PoEEinladung2019

Di. 09.04 - 19 Uhr: Europa am Dienstag: 'Braucht Europa eine Verfassung?'
Das Grundgesetz ist seit 70 Jahren das Fundament des Zusammenlebens in Deutschland. Doch was ist in der EU die Bindekraft? Sollten wir einen neuen Anlauf für eine Europäische Verfassung machen? Könnte dadurch die Demokratie auf europäischer Ebene gestärkt werden?
Referent: Richard Stock, Generaldirektor des Europazentrums Robert Schuman bei Metz
Infos und Online-Anmeldung: http://bit.ly/Verfassung_09-04-2019

 

Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Brexit: Einigung über Notlösung für irische Grenze
Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und die britische Premierministerin Theresa May haben sich in Straßburg auf ein rechtlich verbindliches Instrument als Ergänzung zum Brexit-Abkommen verständigt.
Mehr Infos: http://bit.ly/BrexitNotloesung

Fakten statt Schauermärchen: EU reagiert auf Kampagne in Ungarn
Desinformationskampagnen sind einer der am meisten diskutierten Faktoren bei den letzten Wahlen in der westlichen Welt gewesen. Das gilt auch für die neueste Kampagne der ungarischen Regierung, die sich auf irreführende Art und Weise mit Plakaten gegen die EU positioniert. Nun hat die EU-Kommission ihre Antworten auf die einzelnen falschen und irreführenden Behauptungen in der aktuellen Kampagne der ungarischen Regierung veröffentlicht.
Mehr Infos: http://bit.ly/Schauermaerchen

Brexit: Einigung über Notfallplan für Güter- und Personenverkehr
Für den Fall, dass das Vereinigte Königreich am 30. März ohne ein Abkommen aus der EU ausscheiden sollte, wird es einen Notfallplan für den Waren-und Personenverkehr geben. Am 26. Februar haben das Europäische Parlament und die 27 Mitgliedstaaten im Rat eine vorläufige politische Einigung über einen entsprechenden Vorschlag der Kommission erzielt.
Mehr Infos: http://bit.ly/BrexitNotfallplan

Europäische Union baut ihre humanitäre Unterstützung für Jemen aus
Angesichts von Millionen hungernden Menschen im Jemen hat die EU-Kommission am 26.02.2019 bei einer internationalen Geberkonferenz in Genf 161,5 Mio. Euro an humanitärer Hilfe zugesagt. Damit erhöht sich die Gesamthilfe der Kommission für Jemen seit Beginn der Krise im Jahr 2015 auf 710 Mio. Euro.
Mehr Infos: http://bit.ly/HilfeJemen2019

Sichere Straßen: Kommission begrüßt Einigung von Parlament und EU-Staaten
Europas Straßen sollen sicherer werden. Das Europäische Parlament und die EU-Staaten haben am 21.02.2019 eine vorläufige Einigung über entsprechende EU-Vorgaben zur Sicherheit der Verkehrsinfrastruktur in der EU erzielt.
Mehr Infos: http://bit.ly/SichereStrassenEU

Kommission fördert Projekte zu Medienfreiheit und Pluralismus in der EU
Die Kommission hat am 21.02.2019 angekündigt, drei Pilotprojekte zu Medienfreiheit und grenzüberschreitender Zusammenarbeit zwischen Medienfachleuten zu fördern. Medienfreiheit und Pluralismus sind Säulen der modernen Demokratie, da sie wesentliche Bestandteile einer offenen und freien Debatte sind.
Mehr Infos: http://bit.ly/Medienfreiheit

 

Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

https://ec.europa.eu/germany/sites/germany/files/docs/eu_nachrichten_04_2019web.pdf

Darin u.a.:

Koordinierung der Wirtschaftspolitik
EU-Staaten bekommen Empfehlungen für Investition
Um die Investitionen in den EU-Staaten anzukurbeln, beschreitet die EU-Kommission noch einen neuen Weg. In den im Rahmen des Europäischen Semesters zur Koordinierung der Wirtschaftspolitik vorgelegten Berichten zur Lage in den einzelnen Ländern hat sie erstmals Vorschläge aufgelistet, wie verschiedene EU-Mittel in den Jahren 2021 bis 2027 am effizientesten investiert werden könnten.

Kurz & Knapp
Gipfeltreffen von EU und Arabischer Liga
Menschenrechte und Toleranz gemeinsam verteidigen

Im Fokus
No-Deal-Brexit
EU trifft Vorsorge für mögliches Scheitern des Austrittsvertrages

Vor der Europawahl
70 Prozent der Deutschen glauben daran, dass ihre Stimme zählt

Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?

www.newsletter.europedirect-aachen.de