Europa-Workshop für die Hochschule Osnabrück

19 03 28 Bild 2 300Heute kamen 16 Studenteninnen und Studenten von der Hochschule Osnabrück nach Aachen, um vorbereitend auf eine Fahrt nach Brüssel Informationen über Europa und die Europäische Union zu bekommen.

Nach einer Begrüßung durch den Leiter des EUROPE DIRECT Büros, Winfried Brömmel, begann Eva Onkels den Workshop. Zunächst sollten alle Teilnehmer einen Gegenstand, den sie bei sich führen, auf den Tisch legen und erläutern, warum sie dieser Gegenstand mit Europa verbindet. Verschiedene Gegenstände, wie Geld, Klamotten oder verschiedene Pässe waren für die Anwesenden Zeichen für Europa.

Winfried Brömmel erläuterte nach der spielerischen Einführung die Aufgaben und Funktionen des EUROPE DIRECT Büros, um den Studenten zu verdeutlichen, wie vielseitig die Aufgaben des Büros sind. Anschließend wurde das Europa-Wissen der Teilnehmer getestet. Sie bekamen in Kleingruppen ein "Europa-Puzzle". Jede Gruppe musste die Aufgaben, Merkmale und Funktionen des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission und des Rats der Europäischen Union richtig zuordnen und so das Puzzle lösen.

Nachdem die Gruppen das Puzzle gelöst hatten, bekamen sie von Eva Onkels Arbeitsblätter mit verschiedenen Themen und Aufgaben. Die verschiedenen Arbeitsblätter behandelten die Themen Geschichte der EU, Aufgaben des EU-Parlaments, Klimapolitik, Migrationspolitik, Binnenmarkt und Verbraucherschutz. Alle Gruppen bearbeiteten die Aufgaben und konnten so den anderen Gruppen in einer abschließenden Vortragsrunde ihr Thema erläutern. Die Teilnehmer lernten so viele Themen und auch Probleme in verschiedenen Bereichen der EU kennen und konnten durch kreative Aufgabenstellungen z.B. zur Klimapolitik oder zur Erweiterung der EU ihre Vorstellungen den Kommilitonen vorstellen.

Die 16 Studenten und Studentinnen haben viel zu Europa gelernt und fahren nun mit vielen Informationen nach Brüssel, um sich dort die Institutionen anzuschauen.