Podiumsdiskussion zur Pressefreiheit in Europa

16 04 19 Geschwister SchollPressefreiheit in Gefahr?!?
Im Rahmen des Karlspreises findet seit vielen Jahren im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Aachen jeweils eine Veranstaltung statt, die sich aus Schülersicht mit den Preisträgern oder drängenden Themen für die Einheit Europas auseinandersetzt. Heute fand in der Aula des Gymnasiums vor 250 Schülerinnen und Schülern eine Podiumsdiskussion zum Thema "Pressefreiheit in Europa" statt.

Das demokratische Europa lebt von der Akzeptanz und der Mitwirkung seiner Bürgerinnen und Bürger. – Die EU wird nur erfolgreich sein, wenn die Europäer diese Gemeinschaft befürworten und verteidigen. Dies erfordert die Möglichkeit, sich objektiv zu den verschiedenen Themen informieren zu können. Neue Medien, deutlich dezentraler wirkende Soziale Medien, erreichen immer mehr Europäer, während Zeitungen und Info-Sender immer weniger wahrgenommen werden. Staaten und Organisationen außerhalb der EU versuchen, mit Falschmeldungen oder bewusster Themensetzung Meinung zu beeinflussen.

Hinzu kommt in einigen EU-Staaten politischer Druck auf die freie Presse. Wie verändert sich unter diesen Bedingungen die Arbeit der Journalisten? Ist die Pressefreiheit in Gefahr? Wird die gewohnte Medienlandschaft vielleicht sogar zwischen Google und Co., wirtschaftlichen Zwängen und gelenkter Demokratie zerrieben? Und was bedeutet das für das ganze Haus Europa?

Zu diesen Fragen sprach und diskutierte heute der polnische Journalist und Publizist Adam Krzeminski mit Robert Esser, Redakteur der Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten, Schülerinnen und Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums.

Adam Krzeminski gab vor dem Hintergrund seiner Lebens- und Berufserfahrung Einschätzungen zur Situation der polnischen und europäischen Presse. Er berichtete von Gängelungen der Presse und den staatlichen Versuch, die Medien unter Kontrolle zu bringen. Aber auch die deutsche Presse nimmt er eingeengter als in den vergangenen Jahrzehnten wahr.