Europa-Union bewertet 'Europa 2020'

Präsidium der Europa-Union nimmt Stellung zur EU-Strategie "Europa 2020"

Die Europa-Union Deutschland ist lokal, regional und national aktiv und vereint 18.000 Mitglieder aus allen Teilen der Gesellschaft. Die Europa-Union tritt seit 60 Jahren für eine weitreichende europäische Integration ein – überparteilich und unabhängig. Als Mittlerin zwischen Bürgerinnen und Bürgern und den Institutionen auf allen Ebenen der europäischen Politik engagiert sie sich für ein „Europa der Bürger“, das von einem möglichst breiten gesellschaftlichen Konsens getragen wird.

Die Initiative Europa 2020 wurden von einer Arbeitsgruppe untersucht und bewertet. Die Verantwortlichen Reinhard Bütikofer, Dr. Eva Högl und Dr. Joachim Wuermeling waren sich einig, dass ein gemeinsames Leitbild bis 2020 für die EU der richtige Weg ist, aber dass massive Kritik z.B. seitens Sozial- und Umweltverbände und teils auch aus der Industrie nicht außer Acht gelassen werden darf.

In der Publikation "EUD-konkret 3/2010" wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppe nun veröffentlicht und behandelt folgende Themen: Was ist die Strategie "Europa 2020“? Zieht "Europa 2020“ die richtigen Konsequenzen aus dem Scheitern der Lissabon-Strategie? Forderungen an "Europa 2020“.