EU-Nachrichten Nr. 1 vom 13.01.2011

EU-Nachrichten Nr. 1 vom 13.01.2011 pdf - 2 MB [2 MB]

THEMA DER WOCHE
Jahreswachstumsbericht der EU-Kommission
Mehr Gemeinsamkeiten in der Wirtschaftspolitik
Auch das ist eine Konsequenz aus der Wirtschaftskrise: Die EU schaut ihren Mitgliedern in der Haushalts- und Wirtschaftspolitik stärker auf die Finger. Der erste Wachstumsbericht setzt Vorgaben für die erste Runde des neuen mehrmonatigen Abstimmungsprozesses.

IM FOKUS
Gemeinsame EU-Finanzaufsicht
Netzwerk gegen Bankenkrisen
Seit Jahresbeginn werden Europas Finanzmärkte strenger überwacht. Das neue System der Europäischen Finanzaufsicht ist eine der wichtigsten Antworten der Union auf die Finanzkrise. Die Entscheidung, ob eine Bank gerettet wird, bleibt aber weiter in nationaler Hand.

PANORAMA
European Border Breakers Award 2011 (EBBA)
Die Berliner „Baseballs“ gewinnen Publikumspreis
Hits von Rihanna, Jennifer Lopez oder Beyoncé im Rockabilly-Sound: Das ist die Musik der Band „The Baseballs“. Mit ihren unverwechselbaren Songs im 50er-Jahre-Stil hatten sie aber nicht nur in Deutschland großen Erfolg. Mit ihrem Debütalbum „Strike“ sind sie auch die erfolgreichste deutsche Newcomer-Band auf dem Kontinent. Dafür wurden sie mit dem European Border Breakers Award 2011 (EBBA 2011) ausgezeichnet.