Kampagne für ehrenamtliches Engagement in Aachen

Kampagne für ehrenamtliches Engagement in Aachen

Mit einer groß angelegten Kampagne zum Ehrenamt will die Stadt Aachen, so Oberbürgermeister Marcel Philipp, „allen Aachenerinnen und Aachenern, die bereits ehrenamtlich aktiv sind, danken und gleichzeitig noch mehr Menschen dazu einladen, sich zu engagieren.“

Das freiwillige ehrenamtliche Engagement, so der OB, sei „ein unverzichtbarer Grundpfeiler unserer Gesellschaft.“ Es sei der „Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält.“ Wer sich bürgerschaftlich engagiere, leiste nicht nur einen wichtigen Beitrag für ein lebenswertes Gemeinwesen, sondern auch für seine persönliche Entwicklung. Gerade für junge Menschen sei das ehrenamtliche Engagement ein „großer Gewinn für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.“

Jetzt anmelden und mitmachen beim Aachener Freiwilligentag am 15.10.2011

Vielleicht sind Sie ja schon einmal dabei gewesen und wissen wie spannend und befriedigend ein Freiwilligentag ist. Wenn nicht, am 15. Oktober 2011 heißt es zum dritten Mal: Freiwillig für Aachen!

Der Startschuss fällt diesmal um 9:30 Uhr am Aachener Elisenbrunnen in der Rotunde. Nach einer musikalischen und informativen Einstimmung schicken Schirmherr OB Marcel Philipp und das Veranstalterteam Sie hinaus in die Stadt und hinein ins Geschehen.

Praxisnah und unverbindlich können Sie an diesem Tag in 18 verschiedene ehrenamtliche Arbeitsfelder hineinschnuppern. Sie lernen Projekte im sozialen, kulturellen oder Umweltbereich kennen. Überall sind ihre Talente willkommen: bei handwerklichen oder gärtnerischen Aufgaben, bei Festen oder Ausflügen, als Last-minute-Helfer oder einfach als interessierter Gesprächspartner.

Ab sofort können Sie sich für eine Mitmach-Aktion anmelden!

Übrigens: 2011 ist das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit!

Mehr Infos: