50 Jahre EU-Agrarpolitik: Neue Website und Grüne Woche

EU startet grüne Informationskampagne

Am Montag, den 23. Januar 2012, ist in Brüssel der offizielle Startschuss für eine Informationskampagne zu 50 Jahren Gemeinsamer EU-Agrarpolitik (GAP) gefallen. Neben zahlreichen EU-weiten Veranstaltungen und einer Wanderausstellung informiert auch eine neue interaktive Website über "GAP@50" und ihre Zukunft.

Zur aktuellen Notwendigkeit der GAP erklärte EU-Landwirtschaftskommissar Dacian Ciolos: "1962 galt die Sorge der Europäer hauptsächlich der Frage, ob sie genug Essen auf dem Teller haben würden. Auch heute ist Ernährungssicherheit noch ein wichtiges Thema, aber den Kopf zerbrechen müssen wir uns eher über den Klimawandel oder die nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen. Mit der anlaufenden Kampagne werden Impulse gegeben, über diese Entwicklung nachzudenken."

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche, der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, die derzeit in Berlin stattfindet, wird die Gemeinsame Agrarpolitik der EU-Länder am Mittwoch Thema sein. In der Podiumsdiskussion "Die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik – eine Partnerschaft zwischen Europa und Landwirten" diskutiert der Kabinettschef von Landwirtschaftskommissar Ciolos, Georg Häusler, mit Vertretern des BMELV, des Europäischen Parlaments sowie von Verbänden und Wissenschaft.