Ausstellung "EUropa ist 50" in Gangelt

Ausstellung "EUropa ist 50" wurde in Gangelt von vielen Schulklassen besucht

09-02-10-schulklasse_gangelt4

Zusammen mit dem Kreis Aachen sorgt EUROPE DIRECT Aachen dafür, dass die Ausstellung "EUropa ist 50" in der Region an verschiedenen Orten gezeigt wird.

Vom 24. November 2008 bis zum 9. Februar 2009 war die Wanderausstellung im Rathaus in Gangelt zu besichtigen. Diese soll z.B. Schulklassen und interessierten Bürgern die Entwicklung der Europäischen Union, ihre Werte und Ziele näher bringen. Die Ausstellung ist in sechs Stationen aufgeteilt, die die sechs Buchstaben des Wortes "Europa" bilden. Dort wird ein Überblick über die Facetten der EU, beispielsweise gemeinsame Wurzeln und das Vertragswerk, gegeben. In Form von Silhouetten von Politikern wie Adenauer oder Robert Schumann werden Meinungen zur EU vorgestellt.

Harry Seipolt, Lehrer an der Realschule Gangelt, besuchte mit dem sozialwissenschaftlichen Kurs SW 8.2 die Ausstellung. Da zurzeit die Europäische Union der Mittelpunkt dieser Kursgruppe ist, kam die Gelegenheit wie gerufen. "Europa ist ein zentrales Thema für die Schüler, das sie zum Beispiel in ihrem Berufsleben auf jeden Fall betreffen wird. Auch sind sich die Schüler bei den vielen Freiheiten, die sie heute als Bürger der EU genießen, oft gar nicht mehr bewusst, dass das in der Vergangenheit ganz anders aussah", sagte Seipolt.

09-02-10-schulklasse_gangelt3Um das Europa-Wissen der Gangelter Realschüler muss man sich wohl keine großen Sorgen machen: Am Ende der Führung von Frau Pondeva dürfte allen Besuchern klar geworden sein, was Konrad Adenauer mit den Worten meinte:

"Die Einheit Europas war ein Traum weniger. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für alle."