Einladung: 'Europa 2020 - Wie sieht die EU von morgen aus?' am 19.04.2012

12-04-13-Karl-EUVortrag und Diskussion am 19.04.2012 im Ludwig Forum für Internationale Kunst

Wir erleben in der Europäischen Union gegenwärtig eine Krise, für die es kein historisches Vorbild gibt. Werden die bisherigen Reformen ausreichen oder bedarf es einer ganz neuen Richtung, in die sich die EU entschlossen bewegen muss? Und wenn ja, in welche? Das Jahr 2020 liegt nicht mehr allzu sehr entfernt und dient hierzu als Projektionsfläche für begründete Antworten auf diese Fragen. Damit die EU für ihre Bürgerinnen und Bürgern auch in den kommenden Jahren ein Ort des Friedens, der Freiheit, der sozialen Sicherheit und des wirtschaftlichen Wohlergehens darstellt, müssen jetzt die Weichen in die richtige Richtung gestellt werden.

In der Veranstaltung 'Europa 2020: Wie sieht die EU von morgen aus', die die Karlspreisstiftung, die Stadt Aachen und die Evangelische Stadtakademie in Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen durchführt, spricht der ehemalige Bundesminister für Bildung und Wissenschaft und Erster Bürgermeister der Stadt Hamburg a.D., Klaus von Dohnanyi, darüber, wie er sich die EU von morgen vorstellt. Dohnanyi gilt als einer profiliertesten deutschen Sozialdemokraten und hat die deutsche Außen- und Europapolitik über viele Jahre als Staatsminister im Auswärtigen Amt mitgeprägt.

Sie sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen! Über eine kurze Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird aus organisatorischen Gründen gebeten!

  • Donnerstag, 19.04.2012, 18.30 Uhr
  • Ludwig Forum für Internationale Kunst
    Jülicher Straße 97-109, Aachen
  • Der Eintritt ist frei