Europtopics

euro|topics
  1. Zwei Tanker sind im Golf von Oman nach Explosionen in Brand geraten, Norwegens Seefahrtsbehörde bestätigte eine Attacke auf eines der Schiffe. Der Zwischenfall ereignete sich in einer der wichtigsten Seestraßen der Welt, die die ölreiche Golfregion mit dem offenen Meer verbindet. Seit Wochen wachsen dort die Spannungen zwischen den USA und dem Iran. Was steckt hinter dem Angriff und was sind die Folgen?
  2. Die Republik Moldau hat seit ein paar Tagen zwei Regierungen und zwei Präsidenten. Als Ergebnis der Wahl vom Februar hat sich eine neue Regierung aus pro-europäischer Acum und pro-russischen Sozialisten gebildet. Die alte Regierung der Partei von Oligarch Vlad Plahotniuc will aber die Macht nicht abgeben und hat das Verfassungsgericht auf ihrer Seite. Kommentatoren erläutern, was auf dem Spiel steht.
  3. Ankaras Kauf des russischen Raketenabwehrsystems S-400 ist nach Auskunft Erdoğans unter Dach und Fach. "Es ist ein abgeschlossener Deal", sagte er am Mittwoch. Damit ist weiterer Streit mit Washington programmiert - auch deshalb, weil die USA die Türkei nun aus dem F-35-Kampfjetprogramm ausschließen wollen. Wie schwer wiegen die Spannungen zwischen den zwei Nato-Partnern?