EUROPE DIRECT Aachen

13-04-25-Bild 4-webFilm "Schuman – Monnet – Adenauer: Gründungsväter Europas"  - Finissage der Ausstellung

Heute abend lud das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen zur Finissage der Ausstellung "Konrad Adenauer und die Europäische Integration" in die Hochschule für Musik und Tanz in Aachen ein, die mit dem Film "Schuman – Monnet – Adenauer: Gründungsväter Europas" abgeschlossen wurde.

In dem vom Diplom-Politologen Ingo Espenschied erstellten Film aus dem Jahr 2010 wird die frühe Geschichte der europäische Einigung skizziert.

Der Dokumentarfilm legt den Schwerpunkt auf das historische Zusammenwirken der drei Männer, die damals unser heute geeintes Europa möglich gemacht haben: Robert Schuman, Konrad Adenauer und Jean Monnet. Die Verkündigung des Schuman-Plans, dem Grundstein unserer heutigen Europäischen Union, die Beziehungen zwischen Schuman und Adenauer und der Beginn der deutsch-französischen Aussöhnung Anfang der 50er Jahre wurden für die rund 40 Zuschauer noch einmal lebendig.

13-04-25-Bild 1-webRund um den Infostand von EUROPE DIRECT versammelten sich nach Ende des Films die Besucher bei Knabbereien, Getränken und vielen Gesprächen, informierten sich über die Arbeit von EUROPE DIRECT Aachen und besichtigten nochmals die Ausstellung, die das Informationsbüro zusammen mit der Hochschule für Musik und Tanz in Aachen und der Karlspreisstiftung präsentierte.

Film als DVD ausleihen

Schulen und andere Bildungsträger können die DVD bei EUROPE DIRECT Aachen kostenlos ausleihen.
Fragen Sie bei uns nach!