EUROPE DIRECT Aachen

13-05-06-Europatag Herzogenrath Bild 1EUROPE DIRECT beim Europatag am Gymnasium Herzogenrath

Heute fand der Europatag des Städtischen Gymnasiums Herzogenrath statt. Viele bedeutende Politiker und Gastreferenten kamen um den ca. 650 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 bis 10 Rede und Antwort zu stehen. Diesen Politiktag der Extraklasse hatten die Fachlehrer für Sozialwissenschaften unter Leitung der Fachvorsitzenden Ingrid Ernst zusammen mit EUROPE DIRECT Aachen organisiert.

Zu Gast waren Hendrik Schmitz der Landtagsabgeordnete der CDU, Karin Schmitt-Promny und Andreas Mittelstädt von den Grünen, der EU-Abgeordnete Jürgen Klute von den Linken, Bruno Barth von der SPD, die Journalistin Britta Kuck, Dr. Ansgar Klein von der Friedensinitiative sowie der Politologe Aram Ziam und Winfried Brömmel mit seinem Mitarbeiter André Schneider von EUROPE DIRECT. Außerdem waren Gabi Molitor von der F.D.P. und Christoph von den Driesch, der Bürgermeister von Herzogenrath, wie auch der Jugendbeirat der Stadt Herzogenrath vor Ort mit Roxanna Shad, Fabian Molls, Melanie Lückhoff und Larissa Tevlin.

Das Prinzip des Europatags wurde wie folgt vorbereitet: In der Aula der Schule wurden zwölf Stuhlgruppen aufgestellt, in denen die Schüler Platz nehmen konnten. Die Gastreferenten und Politiker wanderten von Gruppe zu Gruppe und hatten jeweils zehn Minuten Zeit, um sich den Schülern zu präsentieren, Fragen zu beantworten und ein Gespräch zu entwickeln.

Das Konzept dieser Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit mit den Gästen wesentlich besser auf „Tuchfühlung" zu gehen, als bei einer Podiumsdiskussion. Fachlehrer Christian Wernekinck bringt es auf den Punkt: „Hier geht es um Zuhören und gemeinsam Reden über Europa". Deshalb wurde auch diese dezentrale Organisation gewählt.

13-05-06-Europatag Herzogenrath Bild 4Neben den Politikern fesselten auch Winfried Brömmel und sein Mitarbeiter André Schneider die Schüler mit ihren Informationen. Zu Anfang wurde den Jungendlichen erklärt, was es mit EUROPE DIRECT auf sich hat, nämlich, dass es eine Organisation ist, die von der EU-Kommission beauftragt wird, Menschen über die EU aufzuklären. Zudem wurden den Schülern viele Studieninformationen gegeben und das Thema Auslandsjahr wurde angesprochen. Brömmel antwortete auf die Frage wie er zu seinem Beruf gekommen sei, dass er von Europa fasziniert ist, was der Grund für seine Berufswahl war.

Als Fazit kann man sagen, dass der Europatag viel Interesse bei den Schülern geweckt und sie um viele Erfahrungen reicher gemacht hat. Außerdem konnten sie den Kontakt mit vielen Politikern und allen anderen Gastreferenten aufnehmen. Die Referenten waren sich einig, dass ein Tag über Politik und Europa sehr förderlich und wichtig ist. Deshalb wird man vielleicht schon im nächsten Jahr wieder auf das Thema „Europatag im Herzogenrather Gymnasium" zu sprechen kommen.

Dieser Bericht basiert auf einem Text, den die Schüler Lisa Lennartz, Nico Franke, Ali Yenen, Daniel Peters, Celine Schlösser, Lea Nowak, Niklas Jakob und Sara Reudelsterz unter fachlicher Betreuung von Petra Baur (Pressesprecherin der Stadt Herzogenrath) erstellt haben. Vielen Dank!