EUROPE DIRECT Aachen

17 05 11 EuroTeachers Düren 1Heute organisierte das EUROPE DIRECT Informationsbüro drei englischsprachige Workshops am Gymnasium am Wirteltor in Düren. Die EuroTeachers aus Maastricht führten zwei Mal den „Populism in the EU“ Workshop und einmal den Workshop „Economy of the EU and BREXIT“ mit insgesamt 45 Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse durch.

Die Workshops begannen um 9:30 Uhr und dauerten 2,5 Stunden. Inhaltlich wurden Beispiele für populistische Tendenzen in Europa, Vorurteile und Fakten der Flüchtlingskrise sowie die wirtschaftlichen Konsequenzen des BREXIT, sowohl für Großbritannien als auch für die EU, diskutiert.

17 05 11 EuroTeachers Düren 2Die Schüler beeindruckten die EuroTeachers mit ihrem Vorwissen zur EU, vor allem im Bezug auf die aktuellen Akteure und Gesicher, und durch ihre motivierte Arbeitsweise.  Daher waren insbesondere die interaktiven Diskussionen sehr aufschlussreich, da sie verschiedene Meinungen und Interessen in europäischer Politik widerspiegelten.

Die EuroTeachers sind ein internationales Studententeam der Universität Maastricht, deren Ziel es ist, Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren an weiterführenden Schulen in Belgien, Deutschland und den Niederlanden die Ideen der Europäischen Integration zu vermitteln und über aktuelle internationale Herausforderungen zu reden, aufzuklären und zu debattieren. Die interaktiven Workshops werden auf Englisch durchgeführt.