EUROPE DIRECT Aachen

21 05 03 ED Infomail Head 1024Europa verstehen - EU-Institutionen, Benelux und Migration
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 25.11.2020
 
Liebe Europa-Interessierte,

möchten Sie auch einmal (wieder) eine EU-Institution besuchen und verstehen, wie die EU funktioniert?
Wegen der Pandemie ist dies zwar momentan nicht möglich, aber das EU-Parlament, die EU-Kommission und der Rat bieten virtuelle Besuchstermine (für Gruppen) an.
Schreiben Sie uns, welcher Besuch und welche Themen Sie interessieren. Wir organisieren dann etwas ...

Was wir bereits organisiert haben, sind unsere nächsten Veranstaltungen Anfang Dezember.
Am besten gleich anmelden!


Veranstaltungen von EUROPE DIRECT und Partnern
  alle | frühere

Di. 01.12. - 19 Uhr: Europa am Dienstag | online: 'Wie europafreundlich sind die Benelux-Staaten (noch)?'
Einst zählten die Benelux-Länder als Gründungsstaaten zum "Kern" der EWG. Das Erstarken rechtsgerichteter Kräfte in Belgien und den Niederlanden hat jedoch zum Teil das innenpolitische Klima vergiftet.
Wie ist derzeit die Stimmung in diesen Ländern? Fühlen sich die kleinen Staaten (immer noch) auf Augenhöhe mit großen Ländern oder sehen sie sich mittlerweile durch Deutschland dominiert?
Wie sieht es mit dem Bekenntnis zu Europa aus und welchen Weg nehmen die Länder politisch?
Mit Siebo Janssen und Jochen Leyhe
Anmeldung | Trailer

Do. 03.12. - 18:30 Uhr: Online-Dialog 'Europa – Flucht – Migration'
Die Debatte beschäftigt sich mit der EU-Migrationspolitik und ihren direkten Auswirkungen vor Ort in Lesbos und Samos und den neuen Vorschlägen der EU-Kommission für ein Migrations- und Asylpaket. Was ist unter den Begriffen "humanitäre Seenotrettung", "effizientere Asylverfahren", "neuer Solidaritätsmechanismus der Mitgliedstaaten" und "Rückführungsförderung" im Vorschlag der Kommission zu verstehen? Ist die Sicherung der Festung Europa zentral oder kann ein System entstehen, das sich auf europäische Werte und das Völkerrecht stützt und die Rechte der Asylsuchenden in den Vordergrund stellt?
Mit Daniela Neuendorf (Refugees Foundation e.V., Köln) und Dr. J. Olaf Kleist (Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung DeZIM, Berlin)
Mehr Infos

 
Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

Jetzt bewerben für Förderung: Europawoche 2021
Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner hat den Wettbewerb zur Europawoche 2021 gestartet: Kommunen, Vereine, Verbände, Schulen, Hochschulen, Einrichtungen und Institutionen in Nordrhein-Westfalen sind aufgerufen, sich mit Projektideen zu bewerben, welche die europäische Idee in Nordrhein-Westfalen unterstützen und verbreiten. Prämierte Projekte erhalten bis zu 2.000 Euro.
Mehr Infos

Bessere Luftqualität dank EU-Umweltpolitik: Zahl der vorzeitigen Todesfälle ist aber noch zu hoch
Dank besserer Luftqualität ist die Zahl der durch Luftverschmutzung bedingten vorzeitigen Todesfälle in Europa in den letzten zehn Jahren deutlich gesunken. Allerdings geht aus dem vorgelegten Bericht der Europäischen Umweltagentur (EUA) über die Luftqualität hervor, dass fast alle Menschen in Europa weiterhin von Luftverschmutzung betroffen sind.
Mehr Infos

Weltkindertag: EU-Kommission setzt sich weiter stark für Kinderrechte ein
Das aktuelle Jahr zeige besonders deutlich, wie stark Krisen das Leben von Kindern erschüttern können – ganz gleich, in welchem Land sie leben. Daran erinnern die Europäische Kommission und der Hohe Vertreter Borrel in einer gemeinsamen Erklärung anlässlich des Weltkindertages.
Mehr Infos

Green Deal: Kommission legt Strategie für erneuerbare Offshore-Energie vor
Mit Blick auf das EU-Ziel, bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu werden, hat die Kommission die EU-Strategie für erneuerbare Offshore-Energie vorgestellt. Die steigende Gewinnung von Energie auf dem Meer soll im Einklang mit der Natur erfolgen.
Mehr Infos

Kommission veröffentlicht Empfehlung zu Antigen-Schnelltests
Die EU-Kommission hat eine Empfehlung zur Verwendung von Antigen-Schnelltests für die Diagnose von COVID-19 angenommen. Sie umfasst Leitlinien für die EU-Staaten zur Auswahl von Antigen-Schnelltests, wann sie geeignet sind und wer sie durchführen sollte.
Mehr Infos

 

Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.
Darin u.a.:

Gesundheit
EU sichert sich Corona-Impfstoff von BioNTech
Unmittelbar nach Bekanntwerden der ersten erfolgreichen Entwicklung eines Corona-Impfstoffs durch das deutsche Unternehmen BioNTech hat die Kommission den Erstkauf von 200 Millionen Impfdosen im Namen aller EU-Mitgliedstaaten sowie eine Kaufoption für weitere 100 Millionen Dosen genehmigt. Die Lieferung soll erfolgen, sobald ein nachweislich sicherer und wirksamer Impfstoff gegen COVID-19 verfügbar ist. „Ein sicherer und wirksamer Impfstoff ist unsere beste Chance, das Coronavirus zu besiegen und zu einem normalen Leben zurückzukehren“, erklärte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach Abschluss des Liefervertrags mit dem Mainzer Forschungsunternehmen BioNTech und seinem Partner Pfizer.

Kurz & Knapp
Terroranschlag von Wien
Von der Leyen bekundet Solidarität mit Österreich

Im Fokus
Herbstprognose
Zweite Corona-Welle dämpft den wirtschaftlichen Aufschwung

EU-Budet 2021-2027
Rat und Parlament einigen sich auf Rekordhaushalt