EUROPE DIRECT Aachen

Sie haben rechtliche Fragen rund um die EU?

Das Informationszentrum EUROPE DIRECT Aachen kann und darf keine Rechtsberatung geben. Nur Rechtsanwält*innen oder andere Angehörige der Rechtspflegeorgane sind gemäß geltendem Recht befugt Rechtsberatung zu geben.

Zudem kann EUROPE DIRECT keine Beschwerden in Ihrem Namen weiterleiten oder Kommentare zu spezifischen Fragen der EU-Politik geben.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen im Folgenden Hinweise auf andere Stellen geben, bei denen Sie (außer bei Rechtsanwält*innen) Ihre EU-rechtlichen Fragen stellen können oder bei denen Sie viele Hinweise auf wichtige rechtliche Fragen im europäischen Kontext erhalten.

Europa für Sie – Beratung
Dieser Beratungsdienst bietet Bürger*innen telefonisch oder per E-Mail Informationen und erteilt praktische Ratschläge bei konkreten rechtlichen Problemen, auf die sie in der EU und im Binnenmarkt stoßen. Dieser Wegweiserdienst dient als Lotse und kann Sie ggf. an andere geeignete Dienststellen weiter leiten.

Ihr Europa  Leben, Arbeiten, Reisen und Geschäfte in der EU
Diese Seiten sind für die Bürger*innen Europas. Lernen Sie Ihre Rechte kennen und finden Sie praktische Tipps, die Ihnen dabei helfen können, in der EU mobil zu sein. Es werden zu jedem Thema auch nationale Ansprechpartner*innen aufgeführt.

Praktische Informationen in mehreren Sprachen und elektronische Behördendienste für Unternehmen, die nach Geschäftsmöglichkeiten in einem anderen Mitgliedstaat suchen. Gemeinsam bereitgestellt von der Europäischen Kommission und den Behörden der Mitgliedstaaten.

SOLVIT  Lösungen von Problemen mit Behörden in einem anderen EU-Land
SOLVIT ist ein kostenloser Dienst der nationalen Behörden in allen EU-Ländern sowie Island, Liechtenstein und Norwegen. SOLVIT kann helfen, wenn Ihre Rechte als EU-Bürger*in oder Unternehmen von Behörden in einem anderen EU-Land verletzt werden und Sie den Fall noch nicht vor Gericht gebracht haben.
Beispiele für Fälle, in denen SOLVIT helfen kann: Anerkennung Ihrer Berufsqualifikationen, Visa und Aufenthaltsrechte, Fahrzeuge und Führerscheine, Familienleistungen, Renten, Arbeit im Ausland, Leistungen bei Arbeitslosigkeit, Krankenversicherung.

Den Service vom Europäischen Bürgerberater gibt es nicht mehr
Im Internet gibt es immer noch veraltete Hinweise auf einen frühren Service der EU-Kommissionsvertretung in Berlin und anderen europäischen Hauptstädten. Diesen Beratungsservice gibt es seit einigen Jahren jedoch nicht mehr!
Bitte nutzen Sie die anderen Beratungsmöglichkeiten, die auf dieser Seite dargestellt sind.

Geltendes EU Recht (für Nicht-Expert*innen)
Die Seite bietet einen einfachen und direkten Zugang zu der letzten konsolidierten Fassung eines Rechtsakts , sowie zusammengefasst in einem einzigen Dokument alle im Laufe der Zeit vorgenommenen Änderungen und Berichtigungen. Zudem sind internationale Abkommen, EU Verträge und die Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen Union aufgenommen.

EUR-Lex (für Expert*innen)
Die Referenz Website und größte Ressource zum EU Recht.

Gerichtshof der Europäischen Union
Die Aufgabe des Gerichtshofs der Europäischen Union besteht seit seiner Errichtung im Jahr 1952 darin, die Wahrung des Rechts bei der Auslegung und Anwendung der Europäischen Verträge zu sichern.

Europäisches Justizportal e-Justice
Das Europäisches Justizportal ist als zentrale elektronische Anlaufstelle für den Justizbereich gedacht. Das Portal, das in 22 Sprachen verfügbar ist, enthält Informationen über die verschiedenen Justizsysteme und soll Ihnen ganz allgemein den Zugang zum Recht in der EU erleichtern.
Beispiele für Informationen bei e-Justice: Wie finde ich einen Rechtsanwältin? Wie finde ich einen Notar? Rechte der Opfer von Straftaten in Strafverfahren, Familienrecht, Verfahrenskosten, Rechte der Beschuldigten usw.

Informationen über Prozesskostenhilfe beim Portal e-Justice
Das Recht auf Prozesskostenhilfe ermöglicht es Personen, die nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, die Kosten eines Gerichtsverfahrens und der rechtlichen Vertretung vor Gericht zu tragen. Prozesskostenhilferegelungen gibt es sowohl für den Zivil- als auch für den Strafprozess in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU).

Wissenschaftlicher Dienst des Deutschen Bundestags
Der Wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundetags erstellt regelmäßig Fachinformationen und Analysen, auch zu Europa. Diese werden übersichtlich dokumentiert auf deren Homepage.

Europäische Verbraucherzentren: Reiseinformationen und Einkaufsführer für Verbraucher
Sie planen eine Reise in Europa oder eine ausgedehnte Shoppingtour im Internet und benötigen noch Reiseinformationen oder einen Einkaufsführer mit Sicherheitstipps? Ihr stornierter Flug wird nicht erstattet, ein Händler weigert sich, ein fehlerhaftes Produkt zu ersetzen? Wucherrechnung und keine Reaktion auf Ihre Beschwerde?

Das EU-weite Netz der Europäischen Verbraucherzentren (EVZ-Netz) bietet kostenlose Verbraucherhilfe und -beratung.

Europäischer Bürgerbeauftragter (Ombudsfrau / Ombudsmann)
Die/Der Europäische Bürgerbeauftragte untersucht Beschwerden über Missstände in den Organen und Einrichtungen der Europäischen Union. Wenn Sie ein Bürger*in eines Mitgliedstaats der Europäischen Union sind oder Ihren Wohnsitz in einem dieser Länder haben, können Sie eine Beschwerde beim Europäischen Bürgerbeauftragten einreichen. Auch Unternehmen, Vereinigungen oder sonstige Einrichtungen, die ihren Sitz in der Europäischen Union haben, können eine Beschwerde beim Bürgerbeauftragten einreichen.

Europäische Kommission in Deutschland
Nur informierte Bürger*innen können sich konstruktiv mit dem Prozess der europäischen Einigung auseinandersetzen und ihn aktiv mitgestalten. Wenn Sie Fragen zu aktuellen Entscheidungen der Europäischen Kommission oder Richtlinien der EU haben oder sich näher über die Institutionen und Arbeitsweise der EU informieren möchten (ggf. auch als Pressevertreter*in), dann können Sie die Vertrertungen der EU-Kommission in Deutschland kontaktierten.

EURES  Das europäische Portal zur beruflichen Mobilität
Hier finden Sie leicht und schnell Informationen über Stellen- und Ausbildungsangebote in Europa. Freie Stellen in 31 europäischen Ländern, Lebensläufe interessierter Bewerber*innen, Wissenswertes zum Thema Leben und Arbeiten im Ausland und vieles mehr erfahren Arbeitnehmer*innen als auch Unternehmen über das EURES-Netzwerk.

Grenzinfopunkt Aachen-Eurode
Der Grenzinfopunkt informiert und berät Sie zu grenzüberschreitenden Verbraucherthemen und zu den Themen Arbeiten im Nachbarland als Arbeitnehmer oder Selbstständiger, Wohnen im Nachbarland und Studieren im Nachbarland.

Enterprise Europe Network für kleine und mittlere Unternehmen
Das Enterprise Europe Network ist das größte Netzwerk von Informations- und Beratungsstellen in Europa, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Es bietet konkrete und effektive Lösungen für Geschäftsleute und Unternehmen in 50 Ländern: darunter befinden sich alle 27 Mitgliedsländer der Europäischen Union sowie eine wachsende Zahl weiterer Länder wie die Russische Föderation, Norwegen, Israel, USA, China und Südkorea.

Kontakt-Wegweiser für EU-Organe
Kontakte-Wegweiser geordnet nach Institution, Organen und Agenturen der Europäischen Union. Dazu eine Übersicht über Dienste für die Bürger.

EUROPE DIRECT Kontaktzentrum
Umfassende Hinweise zum Dialog mit der EU finden Sie in einer eigenen Rubrik.

Telefon
Die EU kann man ganz einfach anrufen: Sie erreichen das EU-Kontakt-Zentrum montags bis freitags von 9:00 bis 18:30 Uhr unter der gebührenfreien Rufnummer 00 800 6 7 8 9 10 11. Sie erhalten direkte Antworten auf Ihre allgemeinen Fragen zu EU-Themen oder Hinweise auf weitere Informationsquellen in allen EU-Amtssprachen.

E-Mail
In der Regel erhalten Sie binnen drei Arbeitstagen Antwort. Bei komplexeren oder fachspezifischen Anfragen kann die Beantwortung länger dauern.

Internet-Hilfe
Dieser Dienst hilft Ihnen per Webchat mit einem Mitarbeiter bei der Navigation innerhalb des Europa-Servers und unterstützt Sie z.B. bei der Suche nach speziellen EU-Dokumenten.