EUROPE DIRECT Aachen

Aktivitäten des EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen

Hier erhalten Sie einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen und Aktionen.
Wir verwenden hierbei auch Fotos. Wenn Sie mit einem Foto nicht einverstanden sind, so können Sie in unserer Datenschutzerklärung die weitere Vorgehensweise erfahren.

Sie wollen bei den nächsten Veranstaltungen dabei sein und nichts verpassen?
Infomieren Sie sich hier:

12-12-14-Foto_kleinStudienfahrt nach Brüssel mit EUROPE DIRECT - Austausch mit Schülern aus der Türkei

Das Couven Gymnasium und das EUROPE DIRECT Informationszentrum Aachen führten heute zusammen eine Studienfahrt nach Brüssel durch. Unter der Leitung der Lehrer Jasmin Richter und Rainer Siemund, Leiter des Projektkurses "Heart of Europe" am Couven Gymnasium, standen für die 35-köpfige Gruppe vor allem Gespräche zum Thema EU und Türkei im Mittelpunkt sowie ein Besuch des Parlamentariums, einem multimedial gestalteten Museum zur Geschichte der Europäischen Union.

Anlass dieser Studienfahrt war der Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus der Türkei und die neue Städtepartnerschaft Aachens mit der zu Istanbul gehörenden Distriktshauptstadt Sariyer. 16 Schüler des Ali Akkanat Anadolu Lisesi aus dem nördlichsten Istanbuler Stadtteil waren mit ihren Lehrern nach Deutschland und Aachen gekommen, um der zukünftigen Städtepartnerschaft schon vor ihrem offiziellem Beginn Leben einzuhauchen: Seit rund zwei Jahren gibt es Gespräche, im Januar war es dann tatsächlich so weit, dass die Städtepartnerschaft offiziell besiegelt wurde.

Bereits einige Tage zuvor war der Projektkurs "Heart of Europe" zu Gast bei EUROPE DIRECT Aachen und wurde durch den Leiter des Aachener Informationsbüros, Winfried Brömmel, auf die Exkursion mit einem Informationsvortrag über die Arbeit von EUROPE DIRECT sowie die Europastadt Aachen eingestimmt und mit den nötigen Informationen versorgt.

12-12-14-Kulturepochen1-webEuropäische Kulturepochen an der Heinrich Heine Gesamtschule Aachen-Laurensberg

Europa ist ein Kulturraum mit einer faszinierenden Geschichte. Die Werte und Ideale, mit denen wir heute leben, sind aus einer über 3.000 Jahre alten gemeinsamen Vergangenheit erwachsen. Große Persönlichkeiten, Erfindungen und Kunstwerke, zeugen von den unterschiedlichen Epochen, die auch auf unserem gemeinsamen Geld, den Euro-Scheinen verewigt sind.

Heute hat an im Rahmen eines Projekttags die Klasse 8b der Heinrich-Heine Gesamtschule in Aachen-Laurensberg die gemeinsame europäische Vergangenheit bis zur Neuzeit erforscht. Der Projekttag wurde von EUROPE DIRECT Aachen zusammen mit der Schule veranstaltet und vom Bildungsanbieter KreaScientia entwickelt und durchgeführt.

Die hoch motivierten 25 Schülerinnen und Schüler haben sich mit den kulturellen Entwicklungen der letzten 3.000 Jahre beschäftigt und die unterschiedlichen Epochen kennen gelernt. Als greifbare "Spickzettel" dienten ihnen die Euro-Geldscheine, auf denen die Baukulturphasen Europas abgebildet sind.

12-12-14-Kulturepochen2-webIn einem Vortrag wurde den Teilnehmern ein Überblick über die 3.000 Jahre alte kulturelle Geschichte geboten. In der anschließenden Arbeitsphase konnten die Jugendlichen ihr Wissen festigen und vertiefen. Im dritten Teil wurden dann in Gruppenarbeit eigene Lernplakate zum Thema Europäische Kulturepochen erstellt.

Die Lehrer freuen sich über diese Erweiterung des Lernmaterials, denn die Zeitleiste kann auch in Zukunft immer wieder zur Einordnung historischer Ereignisse genutzt werden.

Deutschlandfunk berichtet über die Arbeit von EUROPE DIRECT Aachen

Die  Informations- und Diskussionsveranstaltung von EUROPE DIRECT Aachen mit dem Projektkurs "Heart of Europe" des Couven-Gymnasiums wurde am 04.12.2012 vom Deutschlandfunk begleitet.

Die Journalistin Stephanie Rhode kam nach Aachen, da der Deutschlandfunk (DLF) mit seiner Sendereihe "Europa heute" über Aspekte der Verleihung des Friedensnobelpreises an die Europäische Union am Montag, den 10. Dezember 2012 berichten wird.

12-12-04-Couven-Gymnasium-3Den DLF interessiert insbesondere, wie jungen Menschen das Thema "Europäische Union" vermittelt wird, und was junge Europäer an Europa besonders interessiert. Somit freute sich die Journalistin, in Aachen "live" bei der schon lange vorher geplanten Veranstaltung mit dem Couven-Gymnasium dabei sein zu können.

Der Radiobeitrag wird am Montag 10.12.2012, dem Tag der Verleihung des Friedensnobelpreises, in der Zeit von 09:10 bis 09:30 Uhr in der Sendung "Europa heute" des DLF zu hören sein, die über Kabel, Antenne und als Internet-Live-Stream verbreitet wird. Kurz danach wird die Sendung als Podcast vom DLF bereitgestellt.

Das Team von EUROPE DIRECT Aachen hofft auf viele Zuhörer!

Weitere Informationen:

12-12-04-Couven-Gymnasium-1Schüler des Couven Gymnasiums in Aachen besuchen das EUROPE DIRECT Büro

Unter dem Titel "Heart of Europe" haben sich 10 engagierte Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Couven Gymnasiums Gedanken über Europa gemacht. Leitfragen des einjährigen Projektkurses unter der Leitung von Rainer Siemund sind unter anderem "Wo schlägt das Herz Europas?" und "Ist der Weg zum Herzen Europas vielleicht schon das Ziel?". Ziel des Kurses ist die Erstellung eines eigenen Produkts in Form von einem Podcast, einer eigenen Internetseite oder einer Präsentation.

12-12-04-Couven-Gymnasium-2Heute besuchte der Projektkurs das EUROPE DIRECT Büro und informierte sich schwerpunktmäßig über die Arbeit von EUROPE DIRECT und die Europastadt Aachen. Der Leiter des Aachener EUROPE DIRECT Informationsbüros, Winfried Brömmel, veranschaulichte in seinem Vortrag die Schwerpunkte seiner Arbeit und beantwortete die Fragen von den Schülern.

Über den engen Bezug Aachens zu Europa wussten die meisten von den Besuchern nur wenig und waren am Ende des Vortrags überrascht, wie eng und vielfältig die westlichste Großstadt Deutschlands mit Europa verbunden ist.

Abgerundet wurde die Infoveranstaltung mit passendem EU-Infomaterial, das die Schüler gerne mitnahmen.

Weitere Informationen:

Der Deutschlandfunk begleitete diese Veranstaltung mit seiner Mitarbeiterin Stephanie Rhode. Die Reportage wird am 10.12.2012 in der Sendung "Europa heute" ausgestrahlt und ist später als Podcast herunter zu laden.

12-11-30-Europa_im_Alltag_2Gelungene Auftaktveranstaltung der Reihe 'EUregional'

Heute veranstalteten im Rahmen der Veranstaltungsreihe "EUregional" die Europa-Arbeitskreise der Jungen Union Kreis Düren und Aachen ihre erste Veranstaltung "Europa im Alltag". Rund 25 Besucher kamen ins Hotel Mariaweiler Hof in Düren, um den Podiumsgästen Sabine Verheyen (MdEP), Hendrik Schmitz (MdL), Anton Wildenburg (Vorsitzender der CDA) und André Schneider (EUROPE DIRECT Informationsbüro) und ihren Vorträgen über Europa im Alltag zuzuhören.

Abseits von der Schuldenkrise, rückten an diesem Abend vor allem die Vorteile der EU in den Vordergrund, die für viele Menschen schon selbstverständlich geworden sind: Gerade junge Menschen können zum Beispiel durch die Förderprogramme erheblich von einem vereinten Europa profitieren. So wurde auch das von EUROPE DIRECT bereitgestellte Informationsmaterial über 'Wege ins Ausland' von den Besuchern stark nachgefragt. Am Ende der Veranstaltung waren sich schließlich alle einig: Durch die Fortführung der Reihe wird das Bewusstsein für die positiven Aspekte der EU weiter ausgebaut und gestärkt.

12-11-28-IPZ-Seminar1Förderseminar "Europäische Begegnungen" im Haus Löwenstein

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen veranstaltete in Kooperation mit dem Institut für Europäische Partnerschaften und Internationale Zusammenarbeit e.V. (IPZ)  heute ein Praxisseminar mit dem Thema "Internationale Begegnungen, Europa und Förderung 2013".

Nach der Begrüßung durch Winfried Brömmel von EUROPE DIRECT Aachen leitete Marijke Mulder, Europa- und Förderreferentin beim IPZ, die Veranstaltung, an der rund 40 Personen teilnahmen.

Schwerpunkt des Seminars waren die aktuellen Finanzierungsmöglichkeiten für Begegnungen und Projekte der Kommunen, Partnerschaftskomitees, Schulen, Jugendgruppen und Vereine. Auch die Förderung der Städtepartnerschaften war ein zentraler Punkt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch geeignete EU-Informationsmaterialien vom EUROPE DIRECT Büro.

Weitere Informationen:

12-11-24-AC_Forum_klein_1Die europäische Sicherheitsarchitektur in Theorie und Praxis

Heute veranstaltete die Stadt Aachen in Zusammenarbeit mit u.a. dem Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen und der Friedrich-Ebert-Stiftung das 2. Aachener Forum für Gemeinsame Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP). Nach einer Begrüßung durch Bürgermeisterin Dr. Margrethe Schmeer, sprachen der Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Karl-Heinz Lambertz, sowie der NRW-Landtagsabgeordnete Armin Laschet über das Thema "Europa - wie weiter?" und stellten hierdurch die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU in einen größeren politischen Zusammenhang.

12-11-24-AC_Forum_klein_2Einen ersten direkten und spannenden Einblick in die Strukturen der GSVP gab nachfolgend der Leiter des zivilen Planungs- und Durchführungsstabes im Europäischen Auswärtigen Dienst, Hansjörg Haber, indem er die Bilanz der bisherigen Erfolge der GSVP aus ziviler Sicht erläuterte. Nach einer kleinen Mittagspause wurde den knapp 250 Besuchern im Aachener Krönungssaal durch Generalleutnant Hans-Lothar Domröse die GSVP aus militärischer Sicht aufgezeigt. Er ist der deutsche militärische Vertreter im NATO-Militärausschuss und im Militärausschuss der Europäischen Union und berichtete in seinem Vortrag über Stärken und Schwächen der militärischen Strukturen in der EU.

Anschließend gab die Direktorin des Zentrums für Internationale Friedenseinsätze, Dr. Almut Wieland-Karimi, einen interessanten Einblick in die Personalrekrutierung der zivilen Missionen in der EU. Sie betonte hierbei u.a. die unterschiedlichen Verhältnisse in den Mitgliedstaaten, wenn es darum geht, für bestimmte Missionen zivile Experten auszusenden. Da die einzelnen Länder verschiedene Strukturen vorweisen würden, gäbe es in der EU noch erhebliches Ausbaupotential bezüglich des zivilen Expertenpools. Abschließend bewertete der Mitarbeiter des Instituts für Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen, Christoph Schwarz, M.A., in seinem Vortrag die Europäische Sicherheitsstrategie aus wissenschaftlicher Sicht.

Insgesamt gab das 2. Aachener Forum einen guten Überblick über die Strukturen der GSVP und bot spannende Vorträge von interessanten Persönlichkeiten. Zusammen mit den Fragen und Diskussionsbeiträgen aus dem Publikum sowie dem passenden Infomaterial am Stand von EUROPE DIRECT Aachen vervollständigte sich das theoretische und praktische Bild der europäischen Sicherheitspolitik.

optimiertInformationsveranstaltung "Laufbahn Europa"

Wie auch in den vergangenen Jahren organisierte das EUROPE DIRECT Büro Aachen auch in diesem Herbst eine Abendveranstaltung mit dem Schwerpunkt Arbeiten bei der EU. Der große Sitzungssaal im Haus Löwenstein war bis zum letzten Platz gefüllt, etwa 45 Interessierte nahmen teil. Der Referent Uwe David, Programmdirektor bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft, erklärte detailliert und mit Humor das Bewerbungsverfahren für die EU-Institutionen und teilte sein breites Wissen mit den Anwesenden. Außerdem stellte er Möglichkeiten vor, verschiedene Praktika in einer EU-relevanten Organisation zu absolvieren.

Die Teilnehmer, größtenteils Studenten, hatten jeder Zeit die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich über das spannende Berufsfeld EU zu informieren. Wir bedanken uns bei unserem Referenten und allen Besuchern für den interessanten Abend!

Weitere Informationen:

12-11-13-EU-Seminar1Vertiefte Einblicke in Aufgaben und Arbeitsweise der EU

Am 13. und 14. November 2012 veranstaltete das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen zusammen mit der Europäischen Akademie Nordrhein-Westfalen das Seminar „Europa verstehen – Europa erleben" in Aachen und Brüssel.

Der erste Seminartag fand im Haus Löwenstein am Aachener Markt mit knapp 40 europainteressierten Teilnehmern aus dem Raum Aachen statt, darunter auch auffallend viele junge Menschen.

Der Leiter der Europäischen Akademie Nordrhein-Westfalen Hanns Christhard Eichhorst begann das Seminar mit einem Überblick über die historische Entwicklung der Europäischen Union. Dabei stellte er die Etappen der europäischen Integration anhand eines Stufenmodells dar, welches die verschiedenen Verträge und Beitritte, jedoch auch nicht umgesetzte Pläne beinhaltete. Zudem wurde natürlich auch die heutige Organisation der EU-Intitutionen ausführlich vorgestellt.

12-11-13-EU-Seminar2Am Nachmittag des ersten Seminartags referierte Dr. Gerd Meyer, Pressesprecher der Stadtsparkasse Düsseldorf, über das Thema 'Die EU, der Euro und die Krise'. Nach einer sehr fundierten Darstellung und Analyse der Wirtschafts- und Finanzkrise nutzten die Seminarteilnehmer die Gelegenheit für vertiefende Fragen. Es entspann sich ein reger Austausch mit dem Finanzexperten.

Das von EUROPE DIRECT Aachen bereit gestellte Infomaterial stieß auf großes Interesse und rundete den gelungenen ersten Seminartag ab.

Am zweiten Tag des Informationsseminars fuhren die Teilnehmer zusammen mit Herrn Eichhorst nach Brüssel.

Nach einer kurzen individuellen Erkundung der Brüsseler Altstadt bildete den ersten Programmpunkt der Besuch der Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU. Dort wurden erläutert, auf welche Weise nationale Interessen bei der EU in Brüssel vertreten werden.

Anschließend war die Gruppe zu einem Informationsgespräch mit Axel Voss im Europäischen Parlament eingeladen. Herr Voss (CDU) gehört für die Region Mittelrhein dem Europäischen Parlament seit 2009 an und ist dort Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres.In seinem Vortrag brachte er den Teilnehmern die Arbeit und Funktion des Europäischen Parlaments näher und berichtete seinen Tätigkeiten in Brüssel.

12-11-14-EU-SeminarDen Abschluss des gelungenen Seminars bildete eine Zusammenfassung und Auswertung mit Herrn Eichhorst, bevor es mit dem Bus wieder nach Aachen ging.

Medial begleitet wurde das zweitägige Seminar von Olaf Pruski, der für den lokalen Sender "Radio @m Alex" einen Radiobericht mit Interviews erstellte.

12-11-06-EASA1Die Europäische Agentur für Flugsicherheit empfängt europainteressierte Bürger

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen organisierte zum dritten Mal eine kostenlose Exkursion zur Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) in Köln. Die EASA steht im Mittelpunkt der Luftverkehrspolitik der Europäischen Union. Ziel ist die Förderung der höchstmöglichen gemeinsamen Sicherheits- und Umweltstandards in der Zivilluftfahrt.

Heute fuhren knapp 60 Europainteressierte zusammen mit dem EUROPE DIRECT Team nach Köln-Deutz, wo seit 2004 im Hochhaus "Köln Triangle" der Sitz EASA ist. Vor Ort erhielten die Teilnehmer nach einem freundlichen Empfang durch Carmen Andres interessante Einblicke in die Arbeitsverfahren und Aufgabenbereiche der EASA.

12-11-06-EASA2Ein Mitarbeiter der Abteilung für Flugzeugantriebe erläuterte anhand kurzer Videos gängige Testverfahren der EASA, z.B. zur Notevakuierung von Flugzeugen oder zur Entwicklung von Reifen gegen Aquaplaning. Die Tests dienen dazu nach dem EASA-Motto "Your safety is our mission - Ihre Sicherheit ist unser Auftrag", den EU-Bürgern die höchstmögliche Flugsicherheit zu bieten.

An ihrem Standort in Köln beschäftigt EASA derzeit ca. 700 Luftfahrtexperten und Verwaltungsfachleute aus allen Mitgliedsstaaten. Die EASA bietet gute Karrierechancen, dann sie wird das Personal in den nächsten ein bis zwei Jahren weiter aufstocken.

Die Aufgaben der Agentur wurden in letzter Zeit um weitere Schlüsselbereiche ausgeweitet: Zum einen um Luftoperationen, Pilotenlizenzen und Drittlandbetreiber; zum anderen um Flugverkehrsmanagement, Flugnavigationssysteme und Flugplätze. Die EASA startet regelmäßig Sicherheitsinitiativen und organisiert Konferenzen zu aktuellen Themen der Luftfahrt.

12-11-06-EASA3Im Anschluss an Vortrag und Fragerunde wurden die Teilnehmer eingeladen, den beeindruckenden Ausblick auf Dom und Rhein vom über 100 Meter hohen Gebäude Köln Triangle zu genießen. Nach diesem schönen Abschluss der Exkursion ging es gemeinsam wieder mit dem Zug nach Aachen.