Am 14. November 2024 um 18 Uhr öffnet der Zukunftsraum „Aachen 2030 – Klimaneutral, aber wie?“ mit einer großen Eröffnungsveranstaltung seine Türen. Bis Ende März 2025 bietet die Ausstellung und das breite Veranstaltungsangebot im OecherLab einen tiefgehenden und interaktiven Einblick in die Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Weg zur Klimaneutralität der Stadt Aachen. Die Ausstellung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Klimaneutrales Aachen 2030 konzipiert und rückt den Klimastadtvertrag und die städtischen Ziele auf dem Weg zur Klimaneutralität in den Mittelpunkt.
Das Projekt "European Archive of Voices" gewann 2020 den Jugendkarlspreis und macht seinen nächsten Halt auf seiner Reise durch Deutschland in Aachen. Entdecken Sie mit die Vielfalt europäischer Erinnerungen und erleben Sie die Ausstellung vom 21. Oktober bis 5. November im Foyer des C.A.R.L. der RWTH Aachen. Keine Anmeldung erforderlich.
In 2024 konnten mit der Landesinitiative Europa-Schecks 225 Europaaktivitäten im ganzen Land unterstützt werden. Auch 2025 stellt die Landesregierung eine Million Euro für Aktivitäten zur Verfügung, die sich vielfältig für die europäischen Werte einsetzen, den Europagedanken in der Zivilgesellschaft stärken und den Menschen die unterschiedlichen Facetten einer lebendigen Demokratie näherbringen. Wie auch im vergangenen Bewerbungsjahr werden ausgewählte Projekte mit inhaltlichem Europaschwerpunkt mit bis zu 25.000 Euro unterstützt.
Liebe Europa-Interessierte,
das EUROPE DIRECT Informationszentrum ist während der Sommerferien zu eingeschränkten Zeiten geöffnet. Vom 08.07. bis 16.08. erreichen Sie uns dienstags und mittwochs im Grashaus und am Telefon, ansonsten gerne per
Ab dem 20.08. sind wir wieder regulär für Sie da.
Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit!
Beyond the Borders: Europe from Different Perspectives – Ausstellungseröffnung heute um 17 Uhr in der vhs Aachen:
Während allmählich in den unterschiedlichen Mitgliedstaaten der EU die Europawahl 2024 ins Rollen kommt, wird in der vhs Aachen mit der Gruppenausstellung „Beyond the Borders: Europe from different Perspectives“ die Schönheit, Einheit und Vielfalt Europas auf einzigartige Weise dargestellt. Die Ausstellung gibt die Möglichkeit Europa durch die Linsen von den jungen Künstler*innen Alina Gross, Evangelos Rodoulis, Larissa Lenze und Sami Falk Taha zu entdecken.
Die Aachener Zeitung (AZ) hat im Vorfeld der Europawahl am 9. Juni einen Bericht über das EUROPE DIRECT Informationszentrum Aachen veröffentlicht.
Am vergangenen Wochenende wurde ein Beitrag im Europamagazin der ARD gesendet, darüber, was die EU für einen selbst tut. Am Ende des Beitrages kam auch Winfried Brömmel, Leiter des EUROPE DIRECT Informationszentrums Aachen zu Wort und es wurden einige Bilder aus den Räumlichkeiten im Grashaus gezeigt. Der Beitrag ist in der ARD-Mediathek verfügbar und zudem gibt es auf der Webseite der Tagesschau einen Nachrichtenartikel dazu.
Der Internationale Karlspreis zu Aachen wird heute ab 11:15 Uhr an den Präsidenten der Konferenz der europäischen Rabbiner (CER), Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt, und die jüdischen Gemeinschaften in Europa verliehen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Albaniens Ministerpräsident Edi Rama werden die Festreden halten. EUROPE DIRECT Aachen ist schon seit gestern mit einem Informationsstand auf dem Katschhof vertreten.
Jugendkarlspreis 2024 geht an Projekte aus Litauen, Frankreich, und Deutschland
Die Gewinner*innen 2024 sind eine litauische Kampagne zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen, eine französische Plattform zur Stärkung junger Menschen und deutscher Bildjournalismus über Europa.
Die Förderung der europäischen Verständigung und die Begeisterung junger Menschen für die Vielfalt Europas sind in Anbetracht der aktuellen Europawahl 2024 wichtiger denn je. Aus diesem Grund hat das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative Europa-Schecks das Projekt "Europa spüren" ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, im Jahr 2024 über 1000 Jugendliche Europa hautnah erleben zu lassen.
In weniger als sechs Wochen beginnen die Europawahlen, die in Deutschland am 9. Juni stattfinden. Wie vor fünf Jahren will Pulse of Europe ihre Mitmenschen für die Bedeutung dieser Wahl sensibilisieren, bevor es zu spät ist: Angefangen bei den jungen Menschen, die zum ersten Mal wählen dürfen, bis hin zu all jenen, die zwar grundsätzlich proeuropäisch eingestellt sind, aber die Gefahr für unsere Demokratie nicht ernst genug nehmen. Sie alle möchte Pulse of Europe darin bestärken, dass es sich lohnt, am großen Friedensprojekt Europa festzuhalten, damit sie am Wahltag nicht zu Hause bleiben und so nationalistischen, destruktiven Kräften das Feld überlassen. Pulse of Europe's Botschaft ist: Es kommt auf jede Einzelne und jeden Einzelnen an.
Das EUROPE DIRECT Informationszentrum der Stadt Aachen sucht eine studentische Assistenz (w/m/d) für 10 Wochenstunden.
Bewerbungsfrist verlängert bis 09.05.2024.
Zwei Tage vor der Verleihung des Internationalen Karlspreises an den Präsidenten der Europäischen Rabbinerkonferenz, Pinchas Goldschmidt, und die jüdischen Gemeinschaften in Europa - als Zeichen gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben auf unserem Kontinent - vergeben das Europäische Parlament und die Karlspreisstiftung den Europäischen Karlspreis für die Jugend.
+++ Updates und neue EU-Projekte hier: https://ogy.de/EU-Projekte +++
Fragen Sie sich auch manchmal, was Sie eigentlich von der Europäischen Union haben? Wir zeigen Ihnen hier einige Projekte aus dem Raum Aachen, die von EU-Förderungen profitieren!
Die 27 nationalen Gewinnerprojekte des Europäischen Jugendkarlspreises stehen fest. Verliehen wird die Auszeichnung "Europäischer Jugendkarlspreis" an Projekte, welche Demokratie, Teilhabe und europäische Verständigung fördern und unter der Leitung junger Menschen zwischen 16 und 30 Jahren stehen. Damit soll der Beitrag der jungen Menschen zur aktiven Gestaltung Europas und der Stärkung einer gemeinsamen europäischen Identität sowie der europäischen Demokratie gewürdigt werden.
Die Arbeitsgemeinschaft „Alliance4Europe“ kommt am 11. März 2024 mit ihrem kostenlosen Workshop „Born in EU“ zu uns nach Aachen. Ziel des Workshops ist es, junge Wähler*innen für die Europawahl zu begeistern und ihre Ideen der Politik zur Verfügung zu stellen.
Die Europäische Union steht derzeit einer Vielzahl von Herausforderungen und Problemen gegenüber. Angesichts der näher rückenden Europawahl im Juni 2024, die von populistischen Parteien genutzt wird, um zu polarisieren, gilt es konstruktiv und an Lösungen orientiert die Frage zu beantworten: Welches Europa wollen WIR sein?
Sie möchten sich in der Europäischen Union einbringen? Sie möchten die Zukunft der EU mitgestalten? Auf der Plattform "Ihre Meinung zählt" können Sie sich zu neuen EU-Strategien und geltenden Rechtsvorschriften äußern. Außerdem können Sie während des ganzen Jahres 2024 Vorschläge zur Vereinfachung und Modernisierung bestehender Rechtsvorschriften und zur Verringerung des Verwaltungsaufwands einreichen.
Der Internationale Karlspreis zu Aachen wird 2024 an den Präsidenten der Konferenz der europäischen Rabbiner (CER), Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt, und die jüdischen Gemeinschaften in Europa verliehen.
Der Europäische Jugendkarlspreis wird an Projekte junger Menschen verliehen, die die europäische und internationale Verständigung fördern. Mit dem Preis wird die tagtägliche Arbeit junger Menschen in ganz Europa zur Stärkung der europäischen Demokratie gewürdigt und ihre aktive Beteiligung an der Gestaltung der Zukunft Europas gefördert. Bewirb dich jetzt!