Europäischer Jugendkarlspreis: die nationalen Gewinner*innen 2024

Die 27 nationalen Gewinnerprojekte des Europäischen Jugendkarlspreises stehen fest. Verliehen wird die Auszeichnung "Europäischer Jugendkarlspreis" an Projekte, welche Demokratie, Teilhabe und europäische Verständigung fördern und unter der Leitung junger Menschen zwischen 16 und 30 Jahren stehen. Damit soll der Beitrag der jungen Menschen zur aktiven Gestaltung Europas und der Stärkung einer gemeinsamen europäischen Identität sowie der europäischen Demokratie gewürdigt werden.

Der 2008 ins Leben gerufene Preis wird gemeinsam vom Europäischen Parlament und der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen jährlich verliehen. Dazu werden die eingereichten Projekte zuerst innerhalb der Mitgliedsstaaten von einer nationalen Jury bewertet. Die drei besten unter den 27 nationalen Gewinnerprojekten werden von einer europäischen Jury ausgewählt und bei der Preisverleihung im Rahmen eine viertägigen Aufenthaltes gekürt, zu der Vertreterinnen und Vertreter aller nationalen Gewinnerprojekte nach Aachen eingeladen sind. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten bis zu 7.500 Euro Preisgeld für ihre Projekte.

Nationales Gewinnerprojekt in Deutschland

Als nationales Gewinnerprojekt in Deutschland wurde "Europe Magazine" ausgewählt. "Europe Magazine" widmet sich der Visualisierung der Vielfalt Europas durch den Einsatz von kreativen Infografiken, Karten und Statistiken. Angesichts der Komplexität des europäischen Kontinents sieht das Magazin die Notwendigkeit, diese Komplexität für ein breites Publikum zugänglich zu machen. So können die Herausforderungen im europäischen Kontext besser wahrgenommen, verstanden und gelöst werden. Das Magazin wird von einer kleinen Gruppe ehrenamtlich engagierter Personen getragen, die an diese Form des Journalismus glauben.

Weitere Informationen: