Die Europäische Union steht derzeit einer Vielzahl von Herausforderungen und Problemen gegenüber. Angesichts der näher rückenden Europawahl im Juni 2024, die von populistischen Parteien genutzt wird, um zu polarisieren, gilt es konstruktiv und an Lösungen orientiert die Frage zu beantworten: Welches Europa wollen WIR sein?
Die Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen, die Europäische Stiftung Aachener Dom und die Konrad-Adenauer-Stiftung, wollen mit dem Europatag für Studierende in Aachen am 28. Februar 2024 den Stimmen junger Menschen Raum geben. 100 deutschsprachige Studierende aus europäischen Ländern haben hier die Gelegenheit auf Augenhöhe miteinander zu debattieren.
Der Auftakt erfolgt im Aachener Dom. Anschließend gibt es in der Bischöflichen Akademie einen musikalischen Einklang und Poetry-Slam zur Begrüßung. Eine Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Geschichte und Religion und sieben Zukunftswerkstätten finden Auseinandersetzungen mitverschiedenen eurpabezogenen Themen statt. Der Abschluss des Europatags erfolgt im Plenum, wo alle in Form eines Podcasts die Ergebnisse und Ideen vorstellen. Und vielleicht gelingt ja die Beantwortung der Frage: Welches Europa wollen WIR sein?
Weitere Informationen: