EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 21.05.2012
Liebe Europa-Interessierte,
das umfangreiche Karlpreis-Rahmenprogramm mit über 40 Veranstaltungen ging am letzten Donnerstag mit der Verleihung des Karlspreises an Wolfgang Schäuble und dem zweitägigen Europa-Bürgerfest auf dem Katschhof zu Ende. Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen bedankt sich bei allen Gästen für das große Interesse!
Doch auch nach dem Karlspreis geht es europäisch und euregional weiter. Vielleicht ist bei den folgenden Veranstaltungen etwas für Sie oder jemanden aus Ihrem Bekanntenkreis dabei. Sie können diese Infomail gerne weiter leiten!
Di. 29. Mai - 19:30 Uhr, Rathaus Aachen: Diskussion ‚Organspende – Freiwillig oder Pflicht?’
Jährlich warten in Deutschland tausende Patienten auf eine Transplantation, die ihr Leben retten soll - oft vergeblich. In wieweit sind diese Ängste begründet? Unter welchen rechtlichen, medizinischen und ethischen Rahmenbedingungen werden hierzulande Organspenden vorgenommen? Und wie sieht es in den Nachbarländern in der Euregio Maas-Rhein aus? Sind unsere direkten europäischen Nachbarn fortschrittlicher als wir im Raum Aachen? Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!
Mehr Infos: http://bit.ly/diskussion-organspende
Fr. 15. Juni - 08:00 Uhr, Eurogress Aachen: Jugendwerkstatt ‚Was geht?!’ - Anmeldung bis 8. Juni
Am 15. Juni findet „Was geht?! Die Werkstatt für Jugendpartizipation und Jugendpolitik“ im Eurogress Aachen statt und bietet für über 800 Jugendliche ab der 9. Klasse Workshops und Vorträge dazu an, wie sie sich politisch und gesellschaftlich engagieren können.
EUROPE DIRECT Aachen wird dort mit Partnern einen kostenlosen Workshop zum Thema „Internationales Engagement“ auf Englisch anbieten.
Infos und Hinweise zur Anmeldung: http://bit.ly/jugendwerkstatt-2012
Fr. 22. Juni - 10:00 bis 16:30 Uhr, Haus Löwenstein: Seminar ‚Kompetent in Europa' - Anmeldung bis 15. Juni
Das kostenfreie Tagesseminar richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in ehrenamtlichen Vereinen und Verbänden in der Region Aachen. Das Ziel der Veranstaltung ist es, das Bewusstsein der Teilnehmer über Chancen und Auswirkungen europäischer Politik auf die Tätigkeit von Vereinen und Verbänden zu stärken. Zudem werden Informationen zu EU-Fördermöglichkeiten im Hinblick auf zielgruppenspezifische Projekte vermittelt.
Infos und Hinweise zur Anmeldung: http://bit.ly/kompetent-2012
Das Team von EUROPE DIRECT Aachen freut sich auf die interessanten Veranstaltungen mit Ihnen!
Weitere Nachrichten
Karlspreis 2012: Flammende Appelle für die Solidarität in Europa
Mit einem flammenden Appell für mehr Europa hat Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble am 17.05.2012 den Internationalen Karlspreis zu Aachen entgegengenommen. Der Karlspreisträger betonte, er halte starke europäische Institutionen für wichtig, die demokratisch legitimiert sein müssten: „Ich schlage vor, einen europäischen Präsidenten in direkter Volkswahl in den allen Mitgliedssaaten zu wählen. Die politische Einheit Europas muss ein Gesicht haben, und dieses Gesicht muss eine politische Macht repräsentieren.“ Außerdem forderte er, das europäische Parlament brauche dringend ein Initiativrecht.
Mehr Infos: http://bit.ly/KP-2012
Griechisches Projekt gewinnt den Europäischen Jugendkarlspreis 2012
"Europe on the ground" ("Europa vor Ort"), ein griechisches Medienprojekt für junge Europäer hat den ersten Preis beim Wettbewerb um den Europäischen Jugendkarlspreis 2012 in Aachen gewonnen. Der zweite Preis ging an "Europe Meets School" (Europa Macht Schule), ein tschechisches Austauschprogramm für Erasmusstudenten. Der dritte Preis wurde dem ungarischen "Cycle Me Home" Projekt, einem Road-Movie, zuerkannt.
Mehr Infos: http://bit.ly/jugend-karlspreis-2012
112-Notruf-Flyer auf Öcher Platt entwickelt
In Zusammenarbeit mit Thouet-Mundart-Preisträger Herbert Oprei hat EUROPE DIRECT Aachen einen Flyer entwickelt, um auf die auf die einheitliche, europaweite Notrufnummer 112 aufmerksam zu machen. Der Flyer "Eä Europa - eng Nommer" steht ab sofort in unserem Büro und in der Infostelle der Route Charlemagne im Haus Löwenstein zur Verfügung.
Mehr Infos und Download des Flyers: http://bit.ly/112-oecher
Machen Sie mit bei der Konsultation zur Unionsbürgerschaft
Das Jahr 2013 markiert das zwanzigjährige Jubiläum der Unionsbürgerschaft, die mit dem Inkraft treten des Vertrags von Maastricht eingeführt wurde. Die Europäische Kommission interessiert sich für Ihre Meinung und die Fragen, die Sie zu diesem Thema bewegen. Durch eine internetbasierte Konsultation zur Unionsbürgerschaft können Sie Ihre Stellungnahme vom 9. Mai bis zum 9. September 2012 übermitteln.
Mehr Infos: http://bit.ly/unionsbuerger
EU vereinfacht das länderübergreifende Erben und Vererben
Angenommen, Ihre in Maastricht lebende Tante verstirbt und hinterlässt Ihnen ihre Eigentumswohnung – wüssten Sie dann, was zu tun ist? Gilt das niederländische Erbrecht? Oder das deutsche? Oder beide? Das Europaparlament hat im März 2012 eine neue EU-Verordnung verabschiedet, die das Erben und Vererben in Europa erheblich vereinfacht.
Mehr Infos: http://bit.ly/vererben
Interesse am EUROPE DIRECT Aachen Newsletter?