Eröffnung Karlspreis-Rahmenprogramm
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 13.04.2023 (online lesen)
Liebe Europa-Interessierte,
das ukrainische Volk und Präsident Selenskyj werden die Karlspreisträger 2023 sein. Am 14. Mai findet die Preisverleihung im Aachener Rathaus statt. Das Karlspreis-Rahmenprogramm wird am 18. April veröffentlicht. EUROPE DIRECT startet darin am selben Tag mit einer hybriden Diskussion zur aktuellen Lage des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, bei der Folgen und Aussichten beleuchtet werden.
Die darauffolgende Veranstaltung bleibt thematisch in Osteuropa: Mit Politikwissenschaftlerin Olga Dryndova und der Europa-Union Aachen diskutieren wir Fragen der Demokratisierung des Diktatorenstaates Belarus.
Am 6. Mai leiten wir den Europamonat Mai mit einer kostenlosen Studienfahrt nach Brüssel in das Europa-Viertel ein. Die Anmeldungen für die begrenzten Plätze für das Europafest in Brüssel sind ab dem 18. April möglich.
Drei Mal Europa - Veranstaltungen | alle
Di. 18.04. - 19 Uhr: Europa und der Krieg in der Ukraine
Das ukrainische Volk und Präsident Selenskyj werden die Karlspreisträger 2023 sein. Anna Kravtšenko und Siebo Janssen werden als Gäste über die aktuelle Lage des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine diskutieren. Thematisiert werden die bestehenden Verträge über die Unverletzlichkeit der Grenzen in Europa und der Zusammenhalt innerhalb der EU trotz des Aufkommens von kritischen Stimmen. Dies soll in Hinsicht der wirtschaftlichen Abhängigkeiten und des sicherheitspolitischen Aspektes betrachtet werden.
Mit Anna Kravtšenko (Projektleiterin Ukraine und Belarus der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit) und Siebo Janssen (Politikwissenschaftler & Historiker)
Anmeldung
Di. 25.04. - 19 Uhr: Belarus und Europa
2020 wurde in Belarus gewählt. Der Sieg des Diktators Lukaschenka war schon vor der Wahl festgelegt worden. Wie lange können Lukaschenka und Putin die Demokratisierung in Belarus hinauszögern? Können Deutschland, die Europäische Union und der übrige Westen für die Demokratisierung in Belarus mehr tun als bisher? Diese Fragen werden mit der Politikwissenschaftlerin Olga Dryndova diskutiert.
Mit Olga Dryndova (Politikwissenschaftlerin)
Anmeldung
Sa. 06.05. - 08 Uhr: Fahrt zum Europafest in Brüssel
Aus Anlass des Europatags organisiert das EUROPE DIRECT Zentrum Aachen wieder eine kostenlose Fahrt nach Brüssel in das Europa-Viertel. Das Europäische Parlament, der Rat der Europäischen Union, der Europäische Rat, die Europäische Kommission, der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss, der Ausschuss der Regionen und weitere EU-Institutionen laden zu Information und Unterhaltung ein. Die Plätze sind begrenzt und es werden ausschließlich EU-Institutionen besucht, d.h. es ist keine Innenstadtbesichtigung von Brüssel möglich.
Anmeldung (ab 18.04.)
Europa-Nachrichten im Quadrat
(für mehr Infos auf Grafik klicken)
EU-Nachrichten aus Berlin
Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.
Darin u.a.:
Verbraucherschutz
EU setzt auf Reparieren statt Wegwerfen
Um den Verbraucherschutz zu stärken sowie Ressourcen und Klima zu schonen, hat die EU-Kommission ein Recht auf Reparatur bei defekten Waren vorgeschlagen. Zugleich setzt die Kommission auf klare Regeln für nachhaltige Produkte, um irreführende Werbung mit falschen Klimaversprechen zu verhindern. Didier Reynders, EU-Kommissar für Justiz und Verbraucherschutz, erklärte in Brüssel: „Das stärkt den Verbraucherschutz und erleichtert es, die Ziele unseres europäischen Grünen Deals zu erreichen.“
Kurz & Knapp
Europa auf einen Blick
Die Website der Europäischen Union mit neuem Layout
Modernisierung
EU fördert 13 Modellprojekte in Deutschland
Europa vor Ort
Wie Dortmund Zugewanderten aus der EU das Ankommen erleichtert